veröffentlicht am 19.03.2016 / geändert am 19.03.2016
Die Hamelner Band "Piepers Wage" stellte erstmals ihr Video-Projekt vor UPDATE
Piepers Wage - Hamelner Band zahlt Pfeifers Lohn mit neuem und künstlerisch ausgefeiltem Video und demonstriert damit ihre Verbundenheit zur Stadt und ihrer durch die Brüder Grimm berühmt gewordenen Sage …
„Im Hinblick auf das Grimm-Sagenjubiläum ist das Video der Band ein toller Beitrag“, sagt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger, der gemeinsam mit der Deutschen Märchenstraße die zentrale Auftaktveranstaltung zum Jubiläum „Sagenhaft. 200 Jahre Sagen der Brüder Grimm“ am 25. und 26. Juni in Hameln organisiert. Das melodische Werk mit Kunstgriffen wie „Flashs“, sauber synchron abgestimmt mit spannenden Winkel-Szenen der Altstadt, auf dem Münsterturm, im Museum oder das Figurenspiel am Hochzeitshaus und mystisch wirkende Aufnahmen an der Weser im Mondschein. Die Profi-Filmer Peter Noack und Jens Bremeier aus Bodenwerder zögerten nicht lange, als die Anfrage von „Piepers Wage“ Anfang September kam. „Beiden habe das Konzept und die mittelalterliche Musik von Anfang an sehr gefallen“, und unterstützten das Projekt daraufhin tatkräftig.
„Oh. Toll. Sie sind ja echt schnell!!! Dann ist das Musikvideo ja praktisch schon im Kasten“, entfuhr es Piper´s Frontfrau Melanie Dörpmund erfreut. „Fast“ stimmte in etwa: Am 29. September 2015 wurde gedreht. Der Dreh war an einem Tag dank guter Vorbereitung im Kasten. Wetter, Debütanten, Material arbeiteten perfekt zusammen. Fast wie eine Fiction schwebte der Rattenfänger“ durchs Bild. „Besser hätte es nicht getroffen werden können“, waren sich die Beteiligten einig.
„Es war für mich eine Herausforderung“ sagte Peter Noack „denn wenn er auch mittlerweile sehr erfahren sei, das war sein erstes Musikvideo“. Band und Filmtechniker ergänzten sich prächtig – in fünf Arbeitssitzungen schnitten sie Filmfragmente zu einem äußerst sehens- und hörenswerten Video-Clip zusammen. Den Kontakt zu den Filmern hatte die PR-Assistentin der Hameln-Marketing und Tourismus, Anastasia Patsiarizis, hergestellt, nachdem „Pipers Wage“ ihr Vorhaben, das Video mit Unterstützung einer Filmhochschule zu drehen, nach Ansätzen ohne überhaupt eine Rückmeldung ad Acta legte. Im Nachhinein ein Glück, „denn so seien dabei Freundschaften entstanden und man werde in Zukunft noch weitere Projekte starten“.
Das Video-Projekt ist zu sehen unter: www.youtube.com/watch?v=pPwhmkG5bJQ.
Regie, Dreh und Cut Peter Noack - www.videographie4you.de / Bodenwerder.
Dreh Abendaufnahmen: Jens Bremeyer, Fotoart / Bodenwerder
Live wird „Pipers Wage“ bei der Grimm-Sagenjubiläum Auftaktveranstaltung am 25. Juni in Hameln zu sehen sein. Das „Pflasterfest“ in Hameln im August wäre dann der zweite Act und auf dem „Autumn-Moon-Festival“ in Hamelns Herbst wird es voraussichtlich einen weiteren Auftritt der Band geben.