veröffentlicht am 17.02.2013
"More than Honey" kommt nach Hameln! am 20.02.13
Der Kreisimkerverein Hameln-Pyrmont, die BUND-Kreisgruppe Hameln-Pyrmont und das Kommunikationszentrum Sumpfblume laden gemeinsam zu einer Sondervorstellung des Films "More than Honey" am 20.2.13 in der Sumpfblume ein.
Der Film richtet sich an alle Naturschutz-Interessierten, fordert die Auseinandersetzung mit den Folgen einer industrialisierten Landwirtschaft und ihren Auswirkungen auf den wichtigsten Akteur:
Wild,- Honigbienen und Hummeln leisten einen erheblichen Teil der Befruchtung von Nutzpflanzen des Menschen. Insbesonders sind Obstgehölze und Energiepflanzen wie Raps auf die Befruchtung durch Hautflügler angewiesen.
Zum Film:
Im Dokumentarfilm "More Than Honey" geht der renommierte Schweizer Regisseur und Sohn einer Imkerfamilie Markus Imhoof dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund. Er macht dabei mit ungeahnter Präzision das Leben der Biene sichtbar. More Than Honey lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Riesenproblem: Wenn die Honig- und Wildbienen gefährdet sind, dann gefährdet dies auch die Nahrungsmittelproduktion des Menschen.
Dokumentation über das rätselhafte weltweite Bienensterben und die Bedeutung der Bienen für den Menschen und die Natur.
Seit Jahren ist ein weltweites rätselhaftes Bienensterben zu beobachten. Das hat auch verheerende Auswirkungen auf den gesamten Biozyklus unserer Erde. Die Dokumentation hält das Leben einer Biene fest und zeigt die Wertschöpfungskette des Honigs bis hin zum Menschen. Von China, wo die Biene schon so gut wie ausgestorben ist bis hin zu Züchtern, die bereits in einem Wettbewerb um die wertvollen Pollen ringen. Am Ende steht eine traurige Prognose, die eine Zukunft ganz ohne die Honigbiene zeichnet.
Dokumentarfilm, Schweiz/Deutschland/Österreich 2012, R.: Markus Imhoof, D.: Robert Hunger-Bühler, 94 Min., FSK: o.A.