veröffentlicht am 19.02.2013
Am 08.03.2013 wird weltweit wieder der Internationale Frauentag gefeiert.
Auch im Emmerthaler Rathaus findet in diesem Rahmen ein kulturelles Ereignis statt, daß Sie sich schon im Terminkalender vormerken können.
Die Gleichstellungsbeauftragte Anne-Brit Gäbel lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Lesung mit Musik ein. Gelesen wird aus dem 1949 erschienenen Buch „Das andere Geschlecht“ der Philosophin, Schriftstellerin und Feministin Simone de Beauvoir. Beauvoirs Weltbestseller ist eines der bedeutendsten Bücher der neuen Frauenbewegung, ihre immer wieder zitierten Worte „man wird nicht als Frau geboren, man wird es“ zählen auch heute noch als
bahnbrechende Erkenntnis gegen eine naturgegebene Festschreibung des eigenen Schicksals.
Lesen werden Bürgermeister Andreas Grossmann und die Gleichstellungsbeauftragte Anne-Brit Gäbel. Für Musik der Extraklasse sorgen an diesem Abend zwei absolute Profis auf ihrem Gebiet: die Musikerinnen Sue Sheehan und Birte Gäbel. Sue Sheehan, die in den unterschiedlichsten Musikstilen wie Mittelalter, Irishfolk und Jazzswing zu Hause ist, begeistert ihr Publikum ebenso mit ihrer Stimme wie auch mit außergewöhnlichen Instrumenten wie der Bodhrán oder der Bouzouki. Birte Gäbel, Singer/Songwriterin aus Hamburg, geht mit ihren cleveren Texten und ihren stimmigen, mitreißenden Klaviermelodien unter die Haut.
Die Lesung mit Musik findet statt am Freitag, den 08. März um 19.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Emmerthal. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.