veröffentlicht am 25.03.2013 / geändert am 25.03.2013
Heemsteder Philharmonisches Orchester gastiert am 30.03.2013 in Bad Pyrmont UPDATE
Das Philharmonische Orchester aus Heemstede in den Niederlanden wurde 1966 unter dem Namen ""Heemsteeds Chamber Orchestra"" gegründet.
In den Jahren 1966 bis 2007 war Iman Soeteman musikalischer Leiter dieses Orchesters und hatte viele erfolgreiche Konzerte, noch heute übernimmt er gelegentlich die Rolle des Gastdirigenten. Seit 2008 ist Dick Verhoef Dirigent des Philharmonischen Orchesters aus Heemstede. Er studierte Horn und Dirigieren am Konservatorium in Rotterdam. Zu den Highlights gehören die vier Konzertreisen nach Japan, aber auch die Konzerte in Bad Pyrmont, der Partnerstadt Heemstedes, gab es erfolgreiche Konzerte.
In Bad Pyrmont wird das als erstes die Ouvertüre ""Slavic Holiday"" von Alexander Glazunov zu hören sein. Glazunov war ein großer Name im frühen 20. Jahrhundert der russischen Musik und gilt als einer der letzten Repräsentanten der russisch-romantischen Schule.
Außerdem ist ein Konzert für Altsaxophon und Orchester von Henry Kleder zu hören. Kleder ist ein Komponist der heutigen Zeit und verarbeitet in diesem Konzert mehrere Stile. Ein Highlight an diesem Abend ist der Klavierzyklus ""Bilder einer Ausstellung"" von Modest Mussorgski. Der Klavierzyklus ist von mehreren Komponisten für Sinfonieorchester verarbeitet worden, in Bad Pyrmont wird die Version von Mikhail Tusmalov aus dem Jahr 1888 zu hören sein.