veröffentlicht am 11.04.2013
CLAPTONMANIA – A Tribute to Eric Clapton
Im Rahmen der Bitburger Nacht hat das „C´est la vie“, Bad Pyrmont, Am Kaiserplatz 4, die Eric Clapton Tribute-Band Claptonmania um Gitarrist Tom Freitag erneut engagieren können.
All denen, die während ihres Auftritts am 2. März nicht dabei sein konnten und denen, die um Wiederholung baten, bietet sich hier die Möglichkeit auf eine Zeitreise mit Rockklassikern, Blues und Balladen von Eric Clapton zu gehen. Natürlich dürfen da Hits und Klassiker von „Mr. Slowhand“, wie Layla, White Room, Crossroads, Change The World, I Shot The Sheriff oder Wonderful Tonight, um nur einige wenige zu nennen, nicht fehlen. Am Freitag den 12. April ab 20:00 Uhr wird dieses außergewöhnliche Konzert zu hören sein.
Schon in den frühen sechziger Jahren startete der britische Ausnahmemusiker Eric Clapton seine unvergleichliche Karriere, die ihn in den Olymp der Rockgitarristen führen sollte. Einst Mitglied bei den Yardbirds und John Mayalls Bluesbreakers, gründete er 1966 das legendäre Trio Cream – die erste so genannte „Supergroup“. Weitere Stationen, vor seiner bis heute währenden Solokarriere, waren u.a. Blind Faith und Derek and the Dominos. Eric Clapton ist der einzige Musiker der dreimal in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde und gilt als einer der Protagonisten der Rock- und Bluesgeschichte.
Tom Freitag und seine Band, mit Sascha Kurz (drums), Sven Heineken (guitars), Reiner Jaworsky (bass), Jörg Rudolf (keyboards) und Peter Höxter (harp), haben sich als eine der wenigen Bands auf dem europäischen Kontinent ganz dem musikalischen Werk Eric Claptons verschrieben. Beim Konzert in Bad Pyrmont werden diesmal auch befreundete Gastmusiker aus dem Ruhrgebiet mitwirken. Insbesondere Schlagzeuger Achim Jaroschek ist hierbei zu nennen. Er ist weit über die Grenzen des Ruhrgebietes bekannt für seine ausgefeilte Rhythmusarbeit am Schlagzeug. Nach erfolgreichen Konzerten in Niedersachsen und Ostwestfalen sowie der Einspielung einer Promo-CD, spielt die Band mittlerweile deutschlandweit in Clubs und auf Festivals. Bandleader und Gitarrist Tom Freitag, Preisträger der bayerischen Musikakademie, lebt seit Herbst 2007 in Hameln und startete dieses außergewöhnliche Musikprojekt im Herbst 2008. Claptonmania covern nicht sklavisch Songs von Mr. Slowhand, sondern interpretieren das Songmaterial zeitgemäß, emotional und kompetent. Tom Freitag stand u.a. mit international bekannten Künstlern wie Jamaica Papa Curvin oder Eddie C. Campbell auf Konzertbühnen.