veröffentlicht am 27.06.2013
Weil das „Pflaster“ jetzt „fest“ ist
Lange wurde geplant und organisiert, jetzt geht es an die Öffentlichkeit. Am 23.08. startet in Hamelns Altstadt die „große Sause“ zur Fertigstellung der Fußgängerzone.
Aber warum eigentlich „Pflasterfest“ als Name gewählt wurde fragten sich schnell einige Facebook-User auf der eigens eingerichteten Seite. „Weil das ‘Pflaster‘ jetzt ‘fest‘ ist“ oder „ Als Pflaster für die Unannehmlichkeiten“, lauteten die Antworten. Wie man es dreht und wendet, der ursprünglich als Arbeitstitel geplante Name ist eingängig und trifft den Nagel auf den Kopf.
„Nach rund 5 Millionen Euro Investitionssumme und fast 3 Jahren Baustelle in Hamelns vorzeige Straßen, kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“ begründet Stadtmanager Dennis Andres die Feierlichkeiten. Finanziert wird die große Freiluftsause weitgehend durch Standgelder und Sponsoreneinnahmen.
Und das Pflaster wird an diesem Augustwochenende wohl tatsächlich einem ersten Härtetest unterzogen. 4 Bühnen und über 30 Bands sind auf der Internetseite bereits zu entdecken und es soll nach und nach noch einiges hinzukommen, bis das Pflaster vom 23. bis 25 August offiziell von den Bürgern in Besitz genommen wird. Einen schönen Eindruck von den Bands - die fast alle Genres bedienen - liefert die Seite www.pflasterfest.de vor allem durch viele Fotos und YouTube-Videos, die die Vorfreude steigern sollen.
Bildkommentar: Die dicken Kinder
Bands wie die „Dicken Kinder“, in deren Referenzen Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Rhianna und Fanta 4 auftauchen, die „Polkaholix“, die normalerweise an Standorten wie dem Brandenburger Tor die Massen begeistern oder „Magic of Santana“ die immer wieder mit original Bandmitgliedern des großen Santana seine Hits covern, stehen auf den beiden Hauptbühnen am Hochzeitshaus und am Münsterkirchhof. Eine weite Anreise hat die Band „Hogan“, die bereits 2010 zum MTV Newcommer of the year nominiert wurde und nach eigenen Aussagen den „Comic Style“ spielt sowie „CaboCubaJazz“ die kreolische Klänge aus Cuba und den Cap Verden vereinen. Auch Nina Kutschera aus der letzten Staffel von „The Voice of Germany“ steht am Sonntag mit der „NightLIFEband“ auf der Bühne, die bereits beim Osterstraßenfest in Hameln für Stimmung sorgten. Neben diesen Topacts tummeln sich zahlreiche Bands überwiegend aus der Region, die Haupt- und Nebenbühnen bespielen, wie z. B. „88-Miles“, „Talkin Wire“, „Planet Emily“, „Coffee House Jazzband“, „Stardust“ und viele andere, die ihre feste Fancommunity aus dem Weserbergland mitbringen. Selbst musizierende Ratten mit schlechten Manieren ziehen über die Pflastersteine. Während es auf der Dewezet Bühne in der Osterstraße eher Rockig zugeht, zeigt Radio Aktiv mit dem „Kids Singstar“ Casting in der Bäckerstraße was für verborgene Talente in Hameln und Umgebung schlummern. Abends übernimmt hier die Sumpfblume, die wahre Schätze ausgegraben hat und von Rockabilly bis Raggae das Pflaster beschallt.
Neben so viel Musik wird mit zahlreichen Attraktionen und Programmpunkten für Kinder aufgewartet; die Stände von der Osterstraße bis zum Münsterkirchhof bieten allerhand Speisen und die Getränkeversorgung ist durch die Hamelner Brauhaus AG mit „Lockruf“ sichergestellt. Auftritte wie „Rats“, das „Rattenfänger-Freilichtspiel“, Kleinkunst und verschiedene Vorführungen von Clubs und Vereinen durchmischen die Veranstaltung. Samstags erweitert sich das ohnehin schon große Veranstaltungsgelände mit dem Hamelner Sporttag sogar noch um die Weserpromenade.
Bildkommentar: Polkaholix
„Wir haben hier wirklich in die Breite investiert, jede Band versteht ihr Handwerk und liefert Qualität – ich war überrascht, was alles in der Region schlummert“ beschreibt Andres das Programm. Dennoch gibt es noch freie Bühnenzeit die gefüllt werden muss: Das Stadtmarketing hofft hier auf weitere Sponsoren, die beispielsweise eine Band spendieren oder gar eine Bühne branden und sich damit zu diesem bedeutenden Fest bekennen. Bisher haben sich die Dewezet und Lockruf (Hamelner Brauhaus AG) als Hauptsponsoren gefunden, die den Löwenanteil stemmen, hinzukommen die Volksbank Hameln-Stadthagen, die Stadtsparkasse Hameln und die Stadtwerke, die das Stadtmarketing bei allen Veranstaltungen in diesem Jahr unterstützen sowie die Hamelner Wohnungsgesellschaft (HWG). Unterstützung bei der Programmgestaltung liefern Radio Aktiv und die Sumpfblume. Alle Sponsoren und Unterstützer zeigten sich bei der Pressekonferenz durchaus angetan und bekräftigten unisono „Das wird die Vorzeigeveranstaltung für Hameln.“
Für die Hamelner heißt es jetzt mit den Füßen abstimmen, denn wer könnte bei einer prallgefüllten Altstadt schon gegen eine Wiederholung sein.