veröffentlicht am 17.08.2013
Hameln feiert bombastisches Pflasterfest
Pferdemarkt, Münsterkirchhof, Oster- und Bäckerstraße, ein bombastisches Fest um das Ende der Pflasterarbeiten in der Hamelner Innenstadt setzt neue Maßstäbe und Dimensionen.
Volles Programm an drei Tagen mit über 40 Showacts auf 4 Bühnen. Vom 23. bis 25. August heißt es: „Live-Musik, Kinderspaß, Lockruf-Bier und schmackhafte Snacks.
Das Pflasterfest knüpft an das beliebte und schmerzlich vermisste Altstadtfest an, das seinen Ursprung 1975 - ebenfalls nach der großen Sanierung der Fußgängerzone - hatte. Seit 2004 ist Ruhe. Doch jetzt ist Schluss damit: Die neue große Freiluftsause wird das Groß-Ereignis für die gesamte Region und verspricht ausgelassene Stimmung für alle Altersklassen in Hamelns „guter Stube“!
Natürlich geht es nicht nur darum das Ende der Bauarbeiten zu feiern. Hameln nutzt die Gelegenheit die Massen in die City zu locken, um die „Tanzfestigkeit“ des Pflasters zu prüfen. Immerhin wurden 5 Millionen Euro in die aufwendige Sanierung gesteckt.
In der Größe toppt das Pflasterfest das frühere Altstadtfest schon mal deutlich. „Wer einfach so drauf los geht, wird überrascht sein über das vielseitige Programm“ so Stadtmanager Dennis Andres. Daher wird empfohlen seine Specials vorher via Internet auf der Event-Site auszuwählen und sich auf der Facebook-Seite mit den Fans auszutauschen – ein spektakuläres kontrastreiches Programm was Hamelns Pflasterfest kostenlos aufbietet. Die Qual der Wahl: Programm- Bandinfos, Pläne, Videos unter www.plasterfest.de
Für die „Pflaster-Kids“ geht’s tagsüber heiß her: „Kids Singstar“-Casting, Hüpfburg, Seifenblasen-Pool, Mitsingaktionen, „Rats“, Rattenfänger-Freilichtspiel und amüsante Walkacts garantieren dafür.
Für alle Pflasterfestfreunde ist was dabei: Ob Blaskapellen Big Band oder Rocktruppe, ob internationaler Topact oder Localhero. Auf dem Pflaster ist Abwechslung oberstes Gebot.
Die weiteste Anreise hat die irische Band „Hogan“, Auch Nina Kutschera aus der letzten Staffel von „The Voice of Germany“ steht mit der „Nightlifeband“ aus Süddeutschland auf der Bühne und der Norden bietet „The Magic of Santana“ auf. Die „gewichtigste“ Band der Welt, die „Dicken Kinder“, bringt die Hochzeitshaus-Terrasse zum Beben und „CaboCubaJazz“ verzaubert mit lateinamerikanischen Klängen den Münsterkirchhof. Aus der Region dabei: „88Miles“, „Talkin Wire“, „Planet Emily“, „Crossfader“, die „Coffee House Jazzband“ und „Stardust“. Nahezu alle Musik-Genres sind on Stage vertreten. Auch die rattenscharfe Nager-Gang „PasParTout“, bewaffnet mit Saxophone und Mülltonne, will das Pflasterfest stören. Der Rattenfänger ist bereits alarmiert.
Programm-Flyer liegen bereits in vielen Hamelner Geschäften und der Touristinfo aus.