Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
773 / 952
>

veröffentlicht am 09.09.2013

Stehende Ovationen zur Premiere des Musicals „Die Päpstin“ in Hameln

Und: Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis 2013
 

Mit einer mitreißenden Show vor ausverkauften Rängen startete das Musical „Die Päpstin“ in die zweite Saison in der Rattenfängerstadt Hameln. Das Ensemble rund um die Stars Sabrina Weckerlin (in der Rolle als Päpstin Johanna) und Matthias Edenborn (als Gerold) überzeugte 700 Gäste mit einer ergreifenden mittelalterlichen Geschichte und eingängigen Melodien. Das rasant wechselnde Bühnenbild bewies, wozu auch das Hamelner Theater imstande ist. Ein Top-Musical „in der Provinz“ – das beeindruckte offensichtlich auch die Jury des Deutschen Tourismusverbandes. In die Premierenfeier hinein platzte die Nachricht, dass die veranstaltende Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) mit dem Musical „Die Päpstin“ für den Deutschen Tourismuspreis nominiert ist.

Die umstrittene Legende der jungen Johanna, die im 9. Jahrhundert den Heiligen Stuhl bestiegen haben soll, war bereits als Buch der Autorin Donna Cross ein Bestseller. Der Kinofilm füllte gleichfalls die Kassen. In Hameln gastierte die „Päpstin“ erstmalig im Kontext des Kirchenjubiläums „1200 Jahre Münster St. Bonifatius“, das 2012 gefeiert wurde. Die atemberaubende Bühnenshow wurde beim Ticket-System EVENTIM mit der Traumnote 4,9 von 5 möglichen Punkten bewertet. Die „Zugabe“ in 2013 mit weiteren 17 Vorstellungen war nach Ansicht des Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger, nur konsequent – denn viele Interessenten hatten letztes Jahr keine Tickets mehr bekommen. Auch die Spielzeit 2013, die noch bis zum 15. September dauert, sei bereits sehr gut gebucht. Anschließend gastiert das Päpstin-Ensemble im Prinzregenten-Theater in München.

Peter Scholz, Produzent der Musicalproduktion „Spotlight“ aus Fulda genoss die Ovationen und präsentierte im Anschluss an die fast dreistündige Show sein durchgängig hochkarätig besetztes Ensemble. Die laue Sommernacht animierte danach Besucher, VIP`s und Musical-Stars bis lange in die Nacht zum Feiern und Fachsimpeln in lockerer Atmosphäre.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇