Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
491 / 952
>

veröffentlicht am 19.06.2014

Kultcircus kommt im Dezember in den Bürgergarten nach Hameln

Roncalli steuert Städte an, die der Circus sonst nie bereisen konnte
 

Der Hamelner Vor-Weihnachtszauber erhält eine ungeahnte Kultnote: „Circus Roncalli“ gastiert vom 4. bis 14. Dezember in Hamelns Bürgergarten. Mit dem neuen Programm „Salto Vitale“ steuert Circus-Legende Bernhard Paul kleinere und mittelgroße Städte an, die er in fast 40 Jahren nie bereisen konnte. Möglich gemacht haben das Gastspiel in der Rattenfängerstadt eine Kooperation, bestehend aus der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und der veranstaltenden Deutschen Entertainment AG (DEAG) sowie der Deister- und Weserzeitung als Medienpartner. Auf einer Pressekonferenz im Medienraum der Dewezet wurde das großartige Circus-Ereignis von der Pressesprecherin Meike Schütte, HMT-Geschäftsführer Harald Wanger und Norbert Eierding (DEAG) präsentiert. Das erste Wort hatte Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann, die wie sie sagt, „sich unbändig freut“, dass Hameln dieses akrobatische Kunststück gelungen ist. Ihre Mitarbeiter in der Verwaltung hatten den Bürgergarten eigens für das Event frei gegeben.

„Mit dem Tourneeprojekt ´Salto Vitale` kehrt Roncalli zu seinen Wurzeln zurück“, so Meike Schütte. „Es sollen nur Artisten und Bühnenkünstler auftreten, die ´echt Roncalli` sind, so denken und so arbeiten“, wurde Direktor Bernhard Paul zitiert. Der verspricht dem Publikum durchgehend Programm-Höhepunkte aus den letzten Jahren, im  traditionellen Roncalli-Stil mit innovativer Circuskunst. Mit nostalgischen Wagen und märchenhaftem Ambiente wird „Roncalli’s Salto vitale“ sein im Durchmesser 36 Meter großes creme-weißes Zelt mit 1.499 Sitzplätzen, bestckt mit 10.000 Lichtern, verziert mit goldenen Lettern und Zier-Ornamenten,  mitten in der Stadt aufschlagen und damit ein urtypisches Circus-Ambiente in der Weihnachtszeit entfachen.


Bildkommentar: v.l.:  Mitte: Freddy, der Artistik-Hund mit Christophe
Gobet und Jean-Rodrique Funke (alias Duo Sorellas)
„Die Option, den Circus parallel zum Weihnachtsmarkt zu präsentieren, hat meinen Kollegen Dennis Andres und mich sehr gereizt. Wir bauen das ein in Übernachtungs- und Gruppenpakete, das versteht sich von selbst. Die Kombination aus Weihnachtsmarkt und Circus Roncalli gibt es so nicht nochmal – ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, dafür spricht HMT Geschäftsführer Harald Wanger allen Anwesenden seinen Dank aus.

„Wir möchten, dass der Circus ein Live-Erlebnis ist und echt authentisch“, sagt Meike Schütte „da kommt sehr wenig aus der Konserve“. Beste Ton- und Lichttechnik schaffen stimmungsvolles Raumgefühl. Moskau, Brüssel und jetzt auch Hameln bekommen Weltklasse zu sehen, denn „Salto Vitale“ ist das Beste von Roncalli.
Freddy, der Artistik-Hund von Christophe Gobet und Jean-Rodrique Funke (alias Duo Sorellas), zeigte schon mal, was er an Pirouetten drauf hat. Bonbons und Konfetti-Garantie, Clowns- und Körper-Akrobatik, Jongleure und Trapez-Künstler und Pferde-Show, alles untermalt vom Circus-Orchester. Ein Tusch und Applaus erwartet das Publikum: Manege frei für Hameln.

Das Projekt wird in Kooperation mit Grandezza Entertainment, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Entertainment AG (DEAG) realisiert.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇