Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
483 / 952
>

veröffentlicht am 30.06.2014

Ausstellungseröffnung Anna´s Welt

Inspiration nach Erzählungen der Brüder Grimm
 

Am Dienstag, 1. Juli, um 18:00 Uhr eröffnet Anna Hammer (31), mit einer Vernissage im Infocenter Hameln ihre Ausstellung: Anna´s Welt. Sie zeigt circa 30 große Gemälde hauptsächlich in Acryl und Öl auf Leinwand, sowie einer gemischten Technik mit Aquarell-Farben auf Papier. Die Künstlerin verrät, „Von der Idee sind die dargestellten Illustrationen und Malereien eher was für Erwachsene“. Die Ausstellung ist von montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:30 bis 13:00 Uhr bis zum 30. Juli geöffnet:

Anna Hammer schmunzelt: Ich zeichne Seit dem ich geboren bin. Man konnte es schon früh merken, dass ich das gut kann und meine Eltern haben das gefördert. Sie entwickelte ihr Talent an einer Kinderkunstschule und später mit Privatunterricht in einem Kunststudio weiter. Die künstlerischen Hausaufgaben fertigte sie immer mit viel Leidenschaft an. Das Thema: Inspiration nach Erzählungen der Brüder Grimm wählte sie weil es für Hameln sehr aktuell ist, aber auch für sie selbst sehr inspirierend ist: Rotkäppchen, Sterntaler, Bremer Stadtmusikanten, Rapunzeln, Froschkönig malte sie verschiedenartig. Hat viel Emotion reingebracht,  keine einfache Darstellung gewählt sondern wie sie sagt, „man muss schon etwas nachdenken“. Sie trifft manchmal die Aussage zwischen Leben und Tod. Die Bilder sind Hochwertig gearbeitet: Eine akademische Moderne in Verbindung mit dekorativen Elementen in stilisierter Art. Dass führt zu einem sinnlichen und weichen Fluss in den Bildern. „Diese Ausstellung vorzubereiten war wieder ein großer Schritt für mich für die Entwicklung als Künstlerin“ erklärt Anna Hammer, die jeden Tag für sich selbst malt und skizziert. So fasst sie für Aufträge neue Gedanken.

Anna Hammer stammt aus der Ukraine, wo sie schon mal 2004 Batik- und Seidenmalerei-Werke ausstellte. Seit 2005 lebt sie in Springe. Sie hat eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und ist jetzt freiberuflich tätig: Ein besonderes Angebot neben ihrer Medienarbeit: Sie fertigt nach Fotografie Porträtzeichnungen an. Ihr persönliches Umfeld bestärkt und unterstützt sie sehr stark. Besonders hebt sie Peter Noack von der Akademie Überlingen hervor, der Ihr als Anleiter half verschiedene kreative Projekte umzusetzen. Ihr „Dynamischer Rattenfänger“ wird demnächst bei einem lokalen Postdienst auf einer Briefmarke erscheinen. Die Bilder der Ausstellung sind käuflich zu erwerben.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇