veröffentlicht am 03.07.2014
Weltklassik am Klavier - Beethoven Sturm Sonate und Chopin Walzer
Chisato Kusunoki, in Deutschland geboren, lebt seit 1993 in London. Sie studierte Musik an der Oxford University und schloss mit dem renommierten Gibbs-Preis ab. Das darauf folgende Aufbaustudium an der Royal Academy of Music schloss sie mit Auszeichnung ab.
Sie vertiefte ihre Ausbildung vor allem bei Lehrern wie Nicholas Austin und Hamish Milne, aber auch Dimitri Bashkirov, Alexander Satz, Rosalyn Treck und Roland Stevenson.
Sie ist Preisträgerin des Newport International Wettbewerbs für junge Pianisten und trat in bedeutenden Konzertsälen in London auf, wie z.B. dem South Bank Centre und der Wigmore Hall. Außerdem konzertierte sie auch im Ausland, wie u.a. in der Sumida Triphony Hall in Tokyo.
Dieses Programm zelebriert bekannte Werke der Klassik, aber auch unbekannte Perlen des Piano Repertoires: Werke der russischen Komponisten, die selber auch Pianisten waren. Wir tauchen ein in die musikalischen Schätze deutscher und russischer Komponisten. Präludium und Fuge in G-Dur sind eine der fröhlichsten Kreationen Bachs, die Goedicke prachtvoll arrangiert hat. Beethovens großartige Sturm-Sonate deutet die kommende dunkle und üppige Romantik an. Chopins Walzer sind exquisiteste Miniaturwerke, welche Anmut, Eleganz und Nostalgie der damaligen Salonmusik einfangen. Rachmaninoffs Moments Musicaux op.16, die er mit 23 Jahren geschrieben hat, verbildlicht seine Liebe für Chopin. Dennoch sind sowohl sein russisches Temperament, als auch sein ausgeprägter eigener Stil sehr offensichtlich.
Kartenreservierung unter 04927-187949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de
Chisato Kusunoki
Johann Sebastian Bach-Goedicke:
Präludium und Fuge in G-Dur BWV541
Ludiwg van Beethoven:
Sonate Nr. 17 d-Moll ""Der Sturm""
Frédéric Chopin:
Walzer As-Dur op. 42, Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2, Walzer e-Moll op. posth.
Sergei Rachmaninoff:
aus Moments Musicaux op.16