veröffentlicht am 24.05.2015
Rattenscharfer Auftritt für Niedersachsen im Deutschland Pavillon
„Pifferaio Magico “- Export nach Mailand
Mailand: Die Weltausstellung öffnete Anfang Mai in Italien in der Modemetropole Mailand ihre Pforten. Einen rattenscharfen Auftritt bekamen die Besucher am 15. Mai im Deutschland-Pavillon zu sehen: Das niedersächsische Kultusministerium entsandte das Hamelner Lokal-Musical „RATS“ in Kombination mit dem Musical „Münchhausen“ repräsentativ am 15. und 16. Mai auf den Welt-Laufsteg. Zwei Tage gestaltet Niedersachsen das Programm und eröffnet damit gleichzeitig den Bundesländer-Reigen. Im Pavillon ist eine Multifunktionsbühne aufgebaut mit einer Tribüne für einige hundert Zuschauer. Zum Auftakt der „Niedersachsen-Tage“ ist Ministerpräsident Stephan Weil angereist. Die anderen Bundesländer folgen zu anderen Terminen. 180 Tage Programm sind insgesamt im Deutschland-Pavillon abzudecken.
Das Schema der niedersächsischen Landes-Präsentation ist, sich dynamisch, jung und erfolgreich darzustellen. Die Weserbergland-Akteure treten jeweils in einer Kurzversion auf und das mehrmals am Tag. Der Rattenfänger-Darsteller, Valentino Karl, ausgestattet mit guten Italienisch-Kenntnissen, moderiert das Geschehen. Auf einer großen LED-Wand werden gleichzeitig Botschaften aus dem Raum Hameln-Bodenwerder-Weserbergland sehr effektvoll präsentiert. Mit dem Ministerpräsidenten sind zahlreiche Journalisten und Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Bundeslandauftakt erschienen. Hamelns Marketing-Leiter Tourismus Frank Lücke freut sich: „Insgesamt eine tolle Werbung für uns und unsere Region.“ Außerdem sieht die Hameln-Delegation ihren Mailand-Auftritt im Kontext zu ihrer UNESCO-Bewerbung zum immateriellen Weltkulturerbe. Nach einem Bewerbungsverfahren im Jahr 2014 wurde die Rattenfängersage in das Deutsche Verzeichnis als Kulturerbe aufgenommen. Dabei stand der Ausdruck der gelebten Form im Vordergrund. Ein begeistertes Publikum im Deutschland-Pavillon pflichtet dem Pifferaio Magico und seinem Amici Baron von Münchhausen jedenfalls mit Jubel bei.
Weitere Programmpunkte im Deutschen Pavillon am 15. und 16. sind: Das Thema Trachten (Modenschau), eine Akquise aus dem Raum Bückeburg, sowie das Thema Familienbande – (Händel-Hip-Hop-Oper).