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veröffentlicht am 25.06.2015

Den Rattenfänger neu entdeckt

Stadt verändert ihr Logo/Gemeinsamer Markenauftritt mit der HMT
 

Hameln (wa). Die Stadt Hameln hat den Rattenfänger neu entdeckt. Gegenständlich, in schattenhafter Darstellung, mit geschwungenen Linien und drei stilisierten Ratten im Gefolge – so wird er sich demnächst auf Briefbögen und Publikationen präsentieren. Das Logo dürfte manchem bekannt erscheinen: In ähnlicher Form hatte es die Hameln Marketing und Tourismus GmbH im Jubiläumsjahr 2009 präsentiert. Ab sofort soll das Logo für den gemeinsamen Markenauftritt von Stadt und HMT stehen. “Beide können davon nur profitieren”, sind sich Oberbürgermeister Claudio Griese und HMT-Geschäftsführer Harald Wanger sicher.

Bislang sind Verwaltung und Tourismusexperten beim Corporate Design getrennte Wege gegangen: Städtische Briefbögen und Druckerzeugnisse kommen seit dem Jahr 2000 mit einem stilisierten Rattenfänger daher, während die HMT seit 2009 mit einem gegenständlichen, mystisch wirkenden Rattenfänger arbeitet. Und das sehr erfolgreich: Das Corporate Design der HMT und die darauf aufbauende Kampagne erhielten den 1. Preis als “Stadtmarke 2010” und wurden für den Deutschen Tourismuspreis sowie für den Deutschen PR-Preis nominiert.

Für die Stadt lag es nahe, "sich hier dranzuhängen", so Griese. Das Rattenfänger-Logo der HMT komme sehr gut an, es sei zeitlos – und biete damit den Vorteil, dass man dieses Thema nicht in fünf Jahren erneut aufrufen müsse. "Letztlich können wir mit diesem Vorgehen auch Geld sparen", betont der Rathauschef.

Die Agentur Boy aus Kiel (sie hatte 2009 für die HMT sowohl das Corporate Design als auch die zugehörige Kampagne entwickelt) musste für den neuen Markenauftritt den Rattenfänger modifizieren sowie Schriftarten und -farben anpassen. Keine einfache Aufgabe: Die Grafiker waren gefordert, ein völlig neues Farbspektrum zu erarbeiten, so dass das Grün der HMT mit dem Rot und Blau, den Hausfarben der Stadt, harmoniert. Und sie mussten eine Schrift finden, die sowohl verspielt mystisch erscheinen kann (HMT), aber genauso gut klar und sachlich wirkt (Verwaltung).

Was nach einer Quadratur des Kreises klingt, ist aus Sicht von Claudio Griese und Harald Wanger „hervorragend gelungen“. Es sei positiv und ein großer Schritt nach vorn, dass Stadt und HMT erstmals mit einer gemeinsamen Gestaltung auftreten. Insgesamt 17.000 Euro hat sich die Stadt das weiterentwickelte Corporate Design kosten lassen, eine komplette Neuentwicklung wäre nach Einschätzung der Verwaltung um ein Vielfaches aufwändiger und teurer gewesen.

Warum überhaupt ein neues visuelles Erscheinungsbild? Hintergrund ist ein geplanter gemeinsamer Internetauftritt von Stadt und HMT. Schon die neue Startseite werde gemeinsam getragen, da bedürfe es einer einheitlichen Gestaltung, heißt es zur Begründung. Die Vorarbeiten für die neuen Internetseiten seien bereits erfolgt, noch im Sommer solle ausgeschrieben werden.

Das neue Corporate Design tritt nach Angaben der Stadt ab sofort in Kraft. Die HMT werde es nun für ihre Publikationen einsetzen. Im Rathaus werde die Einführung schrittweise erfolgen. „Zunächst werden wir alte Briefbögen aufbrauchen“, sagt Griese. Neue Druckerzeugnisse würden dann mit dem neuen Corporate Design erstellt.

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