Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
172 / 952
>

veröffentlicht am 10.08.2015

Edle Präsente, scharfer Rattenkiller und beliebte Brotratte

- Von Souvenirs und Themeninseln -
 

* Ein Onkel, der Gutes mitbringt, ist besser als eine Tante, die bloß Klavier spielt.“

Nahezu in jeder Ortschaft mit touristischer Frequenz fallen einem die kleinen Mitbringsel, die sogenannten Souvenirs entgegen. Sie zeichnen sich zumeist durch eine gewisse „Nützlichkeit“ aus, die anscheinend neben dem Erinnerungswert einen etwas höheren Kaufpreis rechtfertigen. Kölner Dom, Safari-Park, Hildesheimer Rose: Die Motive sind lokal und mit hohem Wiedererkennungswert gewählt. Und damit erhalten sie eine dritte Funktion, die der Werbung. Manche Gäste entwickeln eine regelrechte Sammel-Leidenschaft; dann besorgen sie sich von jedem besuchten Ort Postkarten, Anstecker, T-Shirts, Magnete oder Kulis. Für Hameln liegt das Motiv seiner Symbolfigur auf der Hand: Der Rattenfänger und in erweiterter Form die Ratte. Ein Gang durch die einschlägigen Geschäfte wie Buchhandlungen, Bürobedarf oder Souvenir-Shops befördern die beliebten Schätzchen hervor, die in vierter Funktion zudem beliebte Geschenkartikel sind:

In der Touristinfo Hameln sind die „Andenken“ nach dem Umbau vor einem Jahr fein säuberlich gegliedert nach Themen-Inseln: Fahrrad / Souvenirs / Schmökern / Regionales / Mode, Accessoires und einen Bereich mit fair gehandelten Produkten, immer zum Thema Rattenfänger passend erhältlich. Ein Querschnitt von Karten zum Thema Wandern und Radfahren im Weserbergland, Bücher zum Thema Rattenfänger, Bildbände über Hameln in verschiedenen Sprachen und Krimis aus dem Weserbergland erweitern das Angebot. Etwa 150 Produkte führt der Shop der HMT.

Neu sind Kaffeebecher mit einem Stadtmotiv, das von der Künstlerin Anna Hammer mit den schönsten historischen Häusern gestaltet wurde. Dieses Motiv wird dann auf weiteren Artikeln wie zum Beispiel einem hochwertigen Schlüsselanhänger eingesetzt – was wohl wieder Sammler aufhorchen lassen dürfte.

Mit Witz kommt die neue Fahrradglocke „Dingdong“ daher. Eine „Fiese Ratte“ als Motiv und dem Claim „Finger weg“ zieren das Utensil. Der schicke „Weserbergland-Fahrradhelm“ liegt gleich daneben. Neben den Genussmitteln, die weitestgehend aus der Region stammen, werden Hamelner Seifenratten in verschiedenen Duftnoten angeboten. Auch gibt es im Verkauf eine kleine Auswahl von Kosmetikprodukten. Der Hamelner, der ein heimatbezogenes Geschenk sucht, findet mit Sicherheit etwas.

Beliebt bei den Käufern ist alles rund um die Ratte, angefangen bei Plüschratten in verschiedenen Ausführungen, dann der scharfe Rattenkiller und Wein. Aber auch die regionalen Produkte mit Honig, Obstdestillat, Rattenschwänze, Senf, Ketchup und Öl werden gerne gekauft. Bei Gästen aus dem Ausland steht das Rattensortiment hoch im Kurs. Favoriten sind insgesamt Kleinteiliges, Postkarten, Brot- und Plüschratten, Pins und Magneten. Knapp 2.000 Brotratten verließen letztes Jahr den Hamelner Shop der Touristinfo als Andenken.

Und Hameln-Souvenirs per Online: Zur Bestellung werden einige spezifische „Rattenfänger-Produkte“ – Becher, Fair-Kaffee, Seifen- und Brot-Ratten unter anderen auf der Hameln-Webseite angeboten.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇