Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
160 / 952
>

veröffentlicht am 23.08.2015

4. SINFONIEKONZERT 2015 - am 3. September

Im September gastiert erstmals das 2007 gegründete Elbinger Kammerorchester in Bad Pyrmont. Es hat seine Heimat in der ehemaligen Hansestadt Elbing, die ca. 50 km von Danzig entfernt liegt. Die Mitglieder sind alle Absolventen der Danziger Musikakademie, vielen von ihnen Preisträger von Solo- und Kammermusikwettbewerben, die zumeist ihre musikalische Ausbildung in der Staatlichen Musikschule Elbing begannen.
 

Das Ensemble stellt sich zunächst mit den „drei Stücken im alten Stil“ des polnischen Komponisten Henryk Mikołaj Górecki vor. Anschließend erklingen das Rondo in A-dur für Violine und Orchester von Franz Schubert und das Violinkonzert „Der Sommer“ von Antonio Vivaldi. Solistin ist die Geigerin Jeanne Christée. Die Künstlerin ist bereits mit vielen bedeutenden Orchestern aufgetreten und unterrichtet seit 2010 am Konservatorium in Hamburg.
Im zweiten Teil folgt eine Streichersinfonie des jugendlichen Felix Mendelssohn Bartholdy und die Serenade op. 22 von Antonín Dvořák, die jener innerhalb von nur zwei Wochen im Mai 1875 niederschrieb. Die Serenade steckt voller schöner böhmischer Melodien; besonders der Walzer des zweiten Satzes wird Sie verzaubern.

Ab 19.00 Uhr wird Musikschulleiter Arndt Jubal Mehring eine kleine Einführung in das Konzertprogramm geben. Diese findet im kleinen Saal des Konzerthauses statt.

Elbinger Kammerorchester
4. SINFONIEKONZERT

Jeanne Christée, Violine
Volker Schmidt-Gertenbach, Leitung

Henryk Mikołaj Górecki: Drei Stücke im alten Stil für Streichorchester
Franz Schubert: Rondo für Violine und Streichorchester A-dur D. 438
Antonio Vivaldi:
„Der Sommer“ aus dem Zyklus „Die vier Jahreszeiten“, op. 8 RV 315
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersymphonie Nr. 10 b-moll
Antonín Dvořák: Serenade E-dur op. 22

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇