veröffentlicht am 03.10.2015
Nun entert das Musical „Die Schatzinsel“ doch noch Hamelns Theater
Musical-Erfolgs-Serie wird vom 07.-23. Oktober 2016 im Theater Hameln fortgesetzt
Nach „Die Päpstin“ und „Friedrich – Mythos und Tragödie“ präsentiert Hameln nun doch im Herbst 2016 vom 07.-23. Oktober das Musical „Die Schatzinsel“ und setzt damit die erfolgreiche Musical-Reihe aus dem Haus Spotlight aus Fulda fort: Die schillernde Welt der Piraten, packende Schiffsszenen sowie geheimnisvolle und bewegende Momente haben in „Die Schatzinsel“ zu einer neuen Bühnensensation zusammen gefunden.
„Wir freuen uns riesig, dass die Hispaniola in Hameln vor Anker geht. Wir und die Künstler fühlen uns in Hameln pudelwohl und das Publikum ist klasse. Mit Päpstin und Friedrich hatten wir bereits eine super Zeit in Hameln und wir sind sehr neugierig wie unser Piratenabenteuer hier ankommt. Bei der Weltpremiere der Schatzinsel in Fulda hatten wir immer volles Haus und Standing Ovations“, sagt Produzent Peter Scholz. „Die Schatzinsel“ verbindet das fulminante Abenteuer des Welt-Bestsellers mit den dramatischen Lebensumständen seines Autors Louis Stevenson. Fußend auf die Romanvorlage entwickelte „Spotlight“ ein packendes, aufregendes Musical – wo die Freibeuter Captain Flint und Long John Silver natürlich nicht fehlen dürfen - die Piraten-Geschichte eroberte die ganze Welt:
Die Ur-Aufführung 2015 in Fulda ging auf Anhieb beim Publikum durch die Decke und wurde als wahrer Bühnenschatz begeistert gefeiert. Insgesamt 17 Aufführungen wird es im Theater Hameln geben - und zwar in der Musical-Saison 2016 exklusiv in ganz Norddeutschland. Zu der 1. Spielzeit der Päpstin im Jahr 2012 gab es zahlreiche Kinderrollen zu besetzen, die vor Ort bei einem Casting ausgesucht wurden und auch bei der nachfolgenden Spielzeit im Jahr darauf eingesetzt wurden. In der Schatzinsel-Inszenierung spielt nun ein Kind wieder eine große Rolle: „Ganz besonders freuen wir uns auf das Kinder-Casting sagt Wiederaufnahme-Regisseur Christoph Jilo „Wir haben mit der anspruchsvollen Doppelrolle Jim Hawkins/Lloyd Osborne eine riesengroße Kinderrolle im Stück. Bei „Die Päpstin“ hatte uns das Niveau der Kinderdarsteller in Hameln sehr überrascht. Umso mehr sind wir neugierig auf die Kandidaten für die Schatzinsel“, so Christoph Jilo weiter. Der Termin für das Casting in Hameln wird nächstes Jahr bekannt gegeben.
Die Brandschutzbaumaßnahmen im Theater Hameln sowie die etwas kleinere Bühne ließen eine Spielzeit in diesem Jahr nicht zu. Im Herbst kommenden Jahres sind die Brandschutzbaumaßnahmen abgeschlossen und der Bühnenaufbau des Musicals wird angepasst sein. „Dann kann die packende Reise beginnen. Ich habe das Stück in Fulda gesehen und es hat Spaß gemacht der Story zu folgen. Bei Spotlight bestechen die Handlung und die Umsetzung immer wieder aufs Neue und begeistern die Musicalbesucher“, erklärt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger.
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, außerkommunal auf eigene Kappe Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gemacht. Und wurde damit neben dem vollen Haus für den neuen Ansatz extra belohnt.