Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Kulturzentrum
<
113 / 952
>

veröffentlicht am 17.10.2015

Auf 100 folgt 10  -  Stadtmarketingverein wird 10 Jahre alt.

Wie kann das sein? Der Verkehrsverein, den es in dieser Form gar nicht mehr gibt, feierte im vergangenen Jahr 100 Jähriges Bestehen und der Stadtmarketingverein in diesem Jahr 10-jähriges? Der Grund liegt im erfolgreichen Zusammenschluss.
 

Vor 10 Jahren in seiner jetzigen Form gegründet fußt der Stadtmarketing- und Verkehrsverein Hameln e. V. auf einem Netzwerk von mehr als 350 Einzelhändlern, Gastronomen, Gastgebern, Wirtschaftsunternehmen, Gästeführern und Privatpersonen, die sich organisiert haben, um diverse Aufgaben der Stadtentwicklung voranzutreiben um damit im Wettbewerb der Städte die Oberhand zu behalten. Diese Solidargemeinschaft wurde möglich, weil sich der traditionelle Verkehrsverein im Oktober 2005 der Wirtschaft öffnete. Auch der Werbe-Interessen-Ring wurde seinerzeit Mitglied im Verein.

War der Anfang auch nicht immer leicht, trägt die enge Zusammenarbeit unter dem Dach der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) Früchte. Im direkten Draht werden Marketingmaßnahmen verzahnt und somit optimal multipliziert. Der Stadtmarketing- und Verkehrsverein ist 25-prozentiger Gesellschafter der HMT, der Vorstand ist mit drei Personen im Aufsichtsrat vertreten. Die Stadt Hameln hält 75 Prozent und ist mit sechs Personen im Aufsichtsrat vertreten.

Von Erfolg gekrönt zeigen sich die Aktivitäten des Stadtmarketings nicht nur in diesem Jahr. Mystica Hamelon, Wein- und Pflasterfest und jüngst der Herbstmarkt lockten unzählige Besucher in Hamelns City. Das Stadtmarketing ist etablierter Ansprechpartner für viele Belange, Nöte und Sorgen der Mitglieder und nimmt eine Vermittlerfunktion für viele verschiedenen Akteure in Hameln ein, engagiert sich in zahlreichen Projekten und betreibt aktives Flächenmanagement in der Einkaufsstadt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die sich in häufig wechselnden Geschäftsführern / Stadtmanagern äußerten, befindet sich der Verbund seit 3 Jahren nun steil im Aufwind. Das Geschäftsvolumen konnte in dieser Zeit mit mittlerweile über 600.000 € fast verdoppelt werden.

An der Spitze des Vereins steht seit April diesen Jahres Frank-Borris Baum als Vorstandsvorsitzender. Weitere Vorstandsmitglieder sind Horst Wellner (Modehaus Wellner), Gabriele Güse (Dehoga), Claudia Reisch (Dewezet) sowie Jens Laparose (Warnecke am Hochzeitshaus). Die Geschäfte werden von Hamelns Stadtmanager Dennis Andres geführt, der im Juli 2012 seinen Dienst antrat. Die vollen zehn Jahre ist Daniela Vöste im Boot, die als rechte Hand des Stadtmanagers fungiert. Mit Jannika Hass ist seit August eine Auszubildende zur Event-Kauffrau als Verstärkung hinzu gekommen.

„Unser Dank richtet sich an alle Mitglieder, Mitstreiter, Verwaltung, Politik, Sponsoren und Kollegen, wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre und haben noch viel vor“, sagt Frank Borris Baum. „Noch in diesem Jahr steht eine neue Weihnachtsbeleuchtung für Hameln an – man darf gespannt sein“, so der Vorsitzende.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇