veröffentlicht am 19.12.2015
Hamelns Gästeführungen – bestes Ergebnis seit Jubiläumsjahr
Mehr als 60 freiberufliche Gästeführerinnen und Gästeführer sind für Hameln im Dienst: Einmal jährlich kommen sie traditionell zusammen zur Nikolausfeier zusammen, eingeladen von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und der Stadtsparkasse Hameln.
Die Stadtsparkasse Hameln sponsert dabei seit vielen Jahren das Kuchengedeck für die jährliche Feier. Über 40 folgten der Einladung und nahmen an der im „Grünen Reiter“ schön dekorierten Tafel Platz. Als Vertreterin der Stadt kam Bürgermeisterin Ursula Wehrmann und sprach in ihren Grußworten Lob und Anerkennung aus. Der Vertreter der Stadtsparkasse Hameln, Marketingleiter Stephan Rohmann, schloss sich seiner Vorrednerin für die besonderen Gäste an. HMT-Geschäftsführer Harald Wanger: „Wir haben mit unseren Gästeführungen das beste Ergebnis seit dem Jubiläumsjahr in 2009 erreicht.“ Das Vorjahresergebnis ist mit circa 3.300 zu erwartenden Führungen um einen Prozent übertroffen worden. Zum 725-sten waren es sogar mehr als 3.500 Führungen und mit dem „Tag der Niedersachsen“ außerdem eine sehr hohe Besucherfrequenz – was sich über das ganze Jahr zeigte. „Für ein normales touristisches Jahr ist das Ergebnis sehr stark“, so Harald Wanger.
Bürgermeisterin Ursula Wehrmann nahm im Namen der Stadt Hameln Ehrungen vor. Sie dankte den Gästeführerinnen und Gästeführern für ihr langjähriges Engagement: Urkunden und Blumenstrauß überreichte Sie an Karen Thießen für 20 Jahre Mitarbeit; 15 Jahre im Boot sind Teresa Muske und Elisabeth Zeiser, und 10 Jahre Jubiläum verbuchen Petra Fisser und die japanische Gästeführerin Eiko Mawatari-Sator.
Harald Wanger erklärte: „Mit dem erstmaligen Einsatz von öffentlichen Rattenfänger-Führungen, der Rattenkönig-Führung nach ´Rats` und den bestehenden Themenführungen konnten wir bei den Besuchern zusätzlich punkten.“ Bis zum Jahresende werden ca. 3.300 Gästegruppen mit über 76.000 Teilnehmern erwartet. Im vergangenen Jahr lag das Ergebnis zum Schluss bei 3.276 Führungen. Das Ergebnis bei den Gästegruppen verbessert sich damit voraussichtlich um gut ein Prozent. „Erkennbar ist, dass die Nachfrage an Sonder- und Erlebnisführungen anhaltend stark ist - dementsprechend bauen wir dieses Segment weiter aus“, sagte Harald Wanger weiter.
Für 2016 ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Projekt Landsommer (Arbeitsgemeinschaft Gästeführungen Weserbergland) geplant, um das Thema Erlebnisführungen zu erweitern. Gerade im Blick auf das bevorstehende 200. Grimm-Sagenjubiläum - so die Überlegung der HMT - wird das Angebot eine interessante Bereicherung sein.
Die ergänzten öffentlichen Führungen kamen auf Anhieb gut an: 97 Führungen mit dem Rattenfänger für Jedermann – drei Mal wöchentlich (Donnerstag, Freitag, Samstag) mit 1.486 Teilnehmern von April bis November (vormals nur Gruppenangebot) und: 185 Teilnehmer bei 15 Führungen mit dem Rattenkönig aus dem Musical „Rats“ zeigten die Kapazitäten im öffentlichen Erlebnissegment. Ebenso lief die beliebte Türmer-Führung wieder positiv mit 830 Teilnehmern, die von April bis November – zwei Mal wöchentlich (Freitag und Samstag) öffentlich als Abendführung angeboten wird. Die „Donnerstag-Abendführung“: Henker, Hexen und Halunken, von April bis Oktober einmal monatlich, brachte dieses Jahr 117 Teilnehmer. Und die „Tägliche Führung“, gezählt von Januar bis November, konnte 3.514 Teilnehmer für den 60 Minuten dauernden historischen Rundgang gewinnen.
Der Dezember zeigte sich bislang noch schwach - womöglich aufgrund der anfangs zu feuchten Jahreszeit: Bis November war immer ein Plus von drei Prozent erzielt worden. „Es schwankt“ erklärt Touristinfo-Mitarbeiterin Petra Klein, „während letztes Jahr der November eher schwach und der Dezember sehr stark ausgefallen war, verhält sich das in diesem Jahr genau anders herum“.
Dass der Rattenfänger gemeinsam mit zwei Gästeführerinnen zu Führungen mit Flüchtlingen in die Linsingen-Kaserne bestellt wurden, um ganz unterschiedliche Nationalitäten durch Hameln zu führen, waren als herausragende Ereignisse empfunden worden. Die Neugierde war groß. „Und am Ende waren sich beide Seiten vertrauensvoll näher gekommen“, so die beteiligten Gästeführerinnen Doris Müller und Susanne Gutsche im Nachklapp.
Gäste aus dem Ausland können zwischen mehreren Fremdsprachen-Führungen wählen: Von Englisch, französisch, holländisch über russisch, polnisch, spanisch, japanisch, chinesisch und Arabisch reicht die angebotene Sprachen-Palette.