veröffentlicht am 27.02.2016
Der Schatz zum Kleben
Schätze sind normal kaum zu heben, es gibt aber welche die man in die Tasche stecken kann: Briefmarken!
Die „6-Pence-Green“ von 1883, gleichzeitig dem Jahr der Ersterscheinung der „Schatzinsel“, ist über 400 Pfund wert. Womöglich beklebte damals Robert Louis Stevenson die Marke hoffnungsvoll auf Umschläge mit seinem Manuskript mit dem ursprünglichen Namen „Treasure island“ an Verleger. Heute, 133 Jahre später, hat die Citipost Weserbergland in Kooperation mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) „Die Schatzinsel“ als Briefmarke herausgebracht. Die Idee dazu resultierte nicht aus einem „Fluch der Karibik“, vielmehr stand das Musical „Die Schatzinsel“ dafür Pate.
Von der HMT veranstaltet, wird das Erfolgs-Musical aus dem Hause „Spotlight-Musicals“ in der Zeit vom 7.-23. Oktober im Hamelner Theater exklusiv in Deutschland aufgeführt. Die neue „Schatzinsel Briefmarke“ kann für 60 Cent „Standard-Post“ erworben werden. Das reicht für einen Brieftransport bis zu den entlegensten Inseln innerhalb Deutschlands. Sammler von den „Musical-Marken“ dürfte das besonders freuen, denn mit der Motiv-Marke wird die Serie mit den vorangegangenen Abbildungen von „Die Päpstin“ und „Friedrich – Mythos und Tragödie „erweitert.
Erhältlich sind die Briefmarken in den Service Points (www.citipost.de) und bei der Citipost Weserbergland (Tel. 05151/96203-0) sowie bei der Dewezet-Geschäftsstelle, Osterstraße 15-19 in Hameln und in der Touristinfo Hameln, Deisterallee 1.
Tickets für das Musical „Die Schatzinsel“ sind im Dewezet-Ticketshop, bei der Touristinfo Hameln (Hotline: 05151 9578-18) und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Preise liegen je nach Rang und Wochentag zwischen 15,90 Euro und 59,90 Euro.