Nachrichten  aus:   Kunst und Kultur > Theater > Musical
<
1 / 12
>

veröffentlicht am 16.10.2012

Erfolgreiche Saison auf frisch renovierter Terrasse

Rattenfänger-Spielschar ehrt langjährige Mitspieler

Die erste Saison auf der neuen Hochzeitshaus-Terrasse ist für die Rattenfänger-Gruppe erfolgreich zu Ende gegangen.

 

Von Mitte Mai bis Mitte September absolvierten die ehrenamtlichen Laien-Schauspieler unter der Leitung von Ilse Nachtigall und Norbert Meyer 20 Aufführungen auf der Hochzeitshaus-Terrasse und begeisterten damit ca. 50.000 Besucher aus aller Welt. Neben Touristen kamen auch wieder viele internationale Journalisten, um hier an der Deutsche Märchenstraße deutsches Kulturgut live zu erleben. Da war es hilfreich, dass nicht nur die Fußgängerzone samt Terrasse und Bühnenüberdachung in neuem Glanz erstrahlte. Auch das im Frühjahr unter Leitung von Johanna Kunze absolvierte, intensive Schauspieltraining für die Gruppe machte sich bezahlt. Weiterhin konnten enorme Fortschritte in Sachen Choreografie, Tontechnik und Bühnenbild gemacht werden.

Zum Saisonausklang traf sich die Gruppe nun zu einem gemütlichen Abschlussessen im Rattenfängerhaus. Dabei ließ HMT-Geschäftsführer Harald Wanger es sich nicht nehmen, die letzte Saison und das Engagement der Schauspieler gebührend zu würdigen. „Das sonntägliche Theaterstück um Wortbruch- und Rache, ist eine tragende Säule für den Tourismus in Hameln“, ließ Wanger mit Blick zurück und nach vorne verlauten. Auch der Stadt Hameln und der Stadtsparkasse Hameln dankte er für die Unterstützung der Gruppe.

Bei dieser Saisonabschlussveranstaltung wurden auch vier Mitspieler für ein außergewöhnlich langes Engagement in dieser Gruppe geehrt: Jasmin Hanke für ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum sowie Stefanie Jacobi und Bernd Dressler für 25 Jahre im Dienste des Freilichtspiels. Auf ein 35-jähriges Mitwirken in dieser weltweit beachteten Schauspielgruppe kann Karl-Friedrich Schmidt, noch besser bekannt unter dem Namen „Kalle“, zurückblicken. Über 30 Jahre stand er der Gruppe als Rattenfänger im höchsten Maße engagiert zur Verfügung und verkörperte die Sagenfigur eindrucksvoll in ungezählten Auftritten; bis hin im fernen Japan. Seit einigen Jahren hat er „die Seite gewechselt“ und spielt nun nicht weniger erfolgreich den Bürgermeister.

Zum Abschluss des Abends konnten die Darsteller die nächtliche Erlebnisführung „Henker, Hexen und Halunken“ genießen.

gez. Frank Lücke

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇