veröffentlicht am 21.07.2012 / geändert am 30.07.2012
Hameln - ein Ort von Legenden - "Die Päpstin" UPDATE
Bald ist es soweit. Das sollten Sie nicht verpassen. Nur noch vier Wochen bis zum Start des Musicals „Die Päpstin“ in Hameln.
Dieses Bild wird von www.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Was sonst nur Hamburger, Kölner oder Berliner bieten, packen in diesem Jahr auch die Hamelner an. Sie laden von Mitte August an für vier Wochen zum inspirierenden Städtetrip, kombiniert mit dem Besuch eines prämierten Erfolgsmusicals. Freuen Sie sich auf die Hauptdarstellerin, Sabrina Weckerlin, die in der Rolle der Johanna von den Lesern der Musical-Fachzeitschrift „Da Capo“ zur „Stimme des Jahres“ 2011 gewählt wurde. Für den Medienauftritt in der Rattenfängerstadt unterbrach sie eigens ihre Proben für das Stück „Marie Antoinette“, in dem sie gleichfalls eine Hauptrolle belegt.
In Kirchenkreisen kontrovers diskutiert, als Buch ein Bestseller, im Kino ein Kassenschlager: Die umstrittene Legende der jungen Johanna, die im 9. Jahrhundert den Heiligen Stuhl bestiegen haben, räumte als Musical nach der Welturaufführung am Originalschauplatz in Fulda gleich mehrfach Preise der Fachjury ab. Stolz zeigten sich deshalb die Vertreter Hamelns, voran die Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann darüber, dieses kulturelle Juwel zusammen mit der Stadt Fulda auch in Hameln präsentieren zu können. Produzent Peter Scholz, zugleich Geschäftsführer der Spotlight Musicalproduktion GmbH zeigte sich überzeugt, dass auch 2012 ein Erfolgsjahr für „Die Päpstin“ wird. Mehr als 70.000 Musikfreunde aus ganz Deutschland pilgerten in der vergangenen Spielzeit zu den Aufführungen. Der Kartenvorverkauf liefe zudem sehr erfolgsversprechend. Die Rattenfängerstadt, bestens vertraut mit Ungereimtheiten, Geheimnissen und Rätseln aus ihrer eigenen Geschichte, verwandelt sich nun in eine Musicalstadt. Was an Vorbereitungen erforderlich ist und sich bislang hinter den Kulissen abspielt, verdeutlichte Harald Wanger, Geschäftsführer der veranstaltenden Hameln Marketing und Tourismus GmbH.
Die Messlatte liege hoch, aber die Unterstützung aus der Hotellerie, seitens des Hamelner Theaters und insbesondere der Kooperationspartner und Unterstützer VGH, DB Hannover/S-Bahn, der Deister- und Weserzeitung und seitens NDR Kultur biete eine sehr gute Basis, so Wanger. Beispielhaft zeigten die KVG als öffentliche Verkehrsbetriebe einen als „Johanna“ getauften und beklebten Bus, der mit fünf weiteren Fahrzeugen im Landkreis Hameln-Pyrmont Werbung fährt. Besonderes Schmankerl: Wer ein Musical-Ticket kauft, fährt kostenfrei mit dem ÖPNV im Landkreis zur Musical-Vorstellung und wieder nach Hause.
Gastgeber Philip Meyer, Superintendent des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont verwies auf die Einbindung des Musicals „Die Päpstin“ in das Jahresprogramm zum Kirchenjubiläum des Münster St. Bonifatius unter dem Motto „1200 Jahre Licht am Fluss“. Wer also Spiritualität und die Faszination des Mittelalters gepaart mit kulturellem Hochgenuss erleben möchte, kommt 2012 in die Rattenfängerstadt Hameln zu „1200 Jahre Licht am Fluss“ und dem Erfolgsmusical „Die Päpstin“.
gez. Harald Wanger
Mehr zum Autor
Hameln Marketing und Tourismus GmbH Deisterallee 1 31785 Hameln