veröffentlicht am 14.08.2012 / geändert am 14.08.2012
Hamelner Kinder als kleine Stars im Musical „Die Päpstin“ UPDATE
In wenigen Tagen startet die vierwöchige Gast-Spielzeit des Musicals „Die Päpstin“ im Theater Hameln und damit der Spielauftakt für die kleinen Darsteller aus unserer Region.
Sie besetzen die verschiedenen Kinderrollen im Musical. Über 80 Mädchen und Jungen aus der Region - im Alter von 8 bis 14 Jahren – waren Anfang April einem Aufruf zu einem Casting für die Musical-Produktion „Die Päpstin“ gefolgt.
Das Musical rangiert auf Top-Niveau, und dementsprechend sollten die Rollen der kleinen Johanna(s), des Johannes und der Klosterschüler besetzt werden.
16 von ihnen haben es geschafft. Seit dem 10. Juni folgten sonntags Workshops mit eigens aus Fulda angereisten Darstellern aus dem Stück, Tabea Grün, Marcus G. Kulp, Regieassistenten und dem Co-Autor, Christoph Jilo. Einstudiert wurden Szenen wie „der Rabenzauber“, „Aeskulapius“ sowie „Abschied“ und „Domstadt“. Der Co-Autor erklärte Begriffe und Zusammenhänge. Die Kinder hatten bereits die Texte erhalten und konnten sich dementsprechend darauf vorbereiten. Fahrten der kleinen Schauspieler zu Probeauftritten am Aufführungsort in Fulda folgten.
Dieses Bild wird von www.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Auf insgesamt 36 Shows verteilt debütieren die heranwachsenden Stars:
Sina Marie Dieckhoff, Joelle Keuneke, Janne Rohrbach und Luna Schubert als kleine „Johanna“ –
Tom Reimann, Daniel Leon Schicksnus und Tim Schubert in der Rolle als kleiner „Johannes“.
Als Klosterschüler treten auf: Felix und Marvin Behling, Lasse Bischof, Klaas Budde, Nils und Luca Clajus, Lukas Feldkord, Nicholas Guse, Arthur Harder, Philipp Höxter, Vincent John, Pascal Nolte, Jonas Petersen, Jakob Thome Pohle, Florian Rissiek, Jannis Stolze und Hendrik Wollenberg.
Die meisten Kinder haben bereits Bühnenerfahrung, tanzen, singen in Chören, spielen Instrumente wie Klavier, Akkordeon oder Schlagzeug – und das mit großem Spaß. Sie sind zudem sportlich aktiv, spielen Fußball, machen Ballett, schwimmen, reiten oder spielen Handball. Ein Junge tritt sogar erfolgreich in Rollschuh-Musik-Shows auf.
Dieses Bild wird von www.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ein Beispiel:
Sina Marie Dieckhoff ist 11 Jahre alt und wohnt in Aerzen. Seit dem Sommer 2011 besucht sie das Schiller-Gymnasium in Hameln. Sie ist in der Musikklasse und singt im Chor. Ihre Hobbys sind Judo und Singen. In diesem Jahr durfte sie schon in Fulda bei „Die Päpstin“ als kleine Johanna aushelfen und erste Erfahrungen sammeln. „Das war ein tolles Erlebnis und es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagte sie strahlend.
Kurze Porträts der kleinen Stars stehen mit Bild im Programmheft des Musicals „Die Päpstin“. Das Heft mit allen Informationen zu dem Stück, dessen Entstehen und ein Überblick des gesamten Ensembles mit Werdegang ist ab dem 18.8. käuflich erhältlich im Theater und im Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln.
Tickets für die Aufführungen sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Infocenter sowie an der Abendkasse des Theaters erhältlich.
Als weiteres i-Tüpfelchen wird ein 3-Gang „Päpstin-Essen“ im mittelalterlichen Ambiente mit unterschiedlichen Speisen aus der Zeit im angrenzenden Weserbergland-Zentrum angeboten. Interessenten buchen dieses bis einschließlich 16.9. unter:
Infocenter Hameln
Deisterallee 1
31785 Hameln
Tel. 05151 / 9578-19 und -20
Mehr zum Autor
Hameln Marketing und Tourismus GmbH Deisterallee 1 31785 Hameln