Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
385 / 755
>

veröffentlicht am 15.05.2016

Unklare Rauchentwicklung am Güterbahnhof

Eine unklare Rauchentwicklung am Güterbahnhof machte den Einsatz der Hamelner Feuerwehr erforderlich. Brennender Unrat konnte schnell gelöscht werden.
 
Datum & Uhrzeit: 15. Mai 2016 / 16:16 Uhr

Einsatzort: Am Güterbahnhof, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Am Sonntag, den 15. Mai 2016, wurde um 16:16 Uhr der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die Löschzüge 3 & 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer unklaren Rauchentwicklung am Hamelner Güterbahnhof alarmiert. Im Bereich der dortigen Güterschuppen stieg Rauch auf.

Bei der Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort ergab sich, dass auf der von der Strasse abgewandten Gebäudeseite unter einem Schleppdach Unrat in Brand stand. Das Brand fand direkt an einem vergitterten Fenster statt. Nachdem eine Schlauchleitung durch ein Gleisbett zum Verteiler verlegt war, konnte ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung aufnehmen. Nachrückende ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützten bei der Zuwegung durch das Vorbringen von Steckleitern auf den Bahnsteig und stellten weitere Trupps unter Atemschutz.

Der Brand im Außenbereich war schnell gelöst. Der Nahbereich der Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da eine Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes nicht ausgeschlossen wurde, wurde ein Objektbetrauter zur Einsatzstelle gerufen, der den Zugang zum Gebäude öffnete. Innerhalb des Gebäudes wurde nur eine leichte Verrauchung festgestellt, ein Brand konnte nicht ausgemacht werden. Eine Lüftung entfernte die Verrauchung aus dem Gebäude.

Zwischenzeitlich abgerückte Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln stellten auf der Feuer- und Rettungswache den Grundschutz sicher.

Die Brandursache ist unklar.


Eingesetzte Fahrzeuge:

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇