Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
370 / 755
>

veröffentlicht am 10.08.2016

Kompostbrand im Entsorgungspark

Mehrere Feuerwehren der Stadt Hameln rückten zu einem Kompostbrand auf den Entsorgungspark bei Hilligsfeld aus.
 
Datum & Uhrzeit: 07. August 2016 / 14:07 Uhr

Einsatzort: Zum Sachsengrund, Hameln (OT Hilligsfeld)

Einsatzart: Brandeinsatz


Am 07. August 2016 wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Hilligsfeld zu einer starken Rauchentwicklung auf den Entsorgungspark Hameln bei Hilligsfeld alarmiert. Dort war es vermutlich aufgrund von Selbstentzündung im Bereich der Kompostierung zu Bränden im inneren und äußeren Bereich zu Bränden gekommen.

Am Einsatzort stellte sich die Rauchentwicklung im Bereich einer großen Halde die Rauchentwicklung dar. Aufgrund von mehreren Einsätzen aus dem Jahr 2015 mit dem selben Objekt wusste man, dass ein guter Löscherfolg mit dem Einsatz von Löschlanzen zu erreichen ist. Zusätzlich zu den beiden Löschlanzen der Feuerwehr Hameln wurde eine dritte Löschlanze von der Ortsfeuerwehr Hachmühlen (Stadt Bad Münder) angefordert. Als Löschwasserentnahmestelle wurde zunächst ein auf dem Gelände befindlicher unterirdischer Wasserbehälter (100qm) definiert.

Zeitgleich wurde wegen der anzunehmenden Einsatzdauer die Sonderfahrzeug-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln als zweiter Abmarsch auf der Feuer- und Rettungswache alarmiert. Später lösten diese Kräfte die Einsatzkräfte der HWB am Einsatzort ab.

Aufgrund der nicht ausreichenden Wassermenge des unterirdischen Wasserbehälters wurden gegen 15:00 Uhr der Abrollbehälter Schlauch/Gefahrgut mit Kräften der Sonderfahrzeug-Schleife und die Ortsfeuerwehr Afferde nachalarmiert. Nach deren Eintreffen wurde eine Wasserförderstrecke vom etwa 500 Metern Länge und 20 Höhenmetern vom einem Löschwasserteich auf das Einsatzgelände verlegt.

Der Einsatz der Löschlanze zeigte über den gesamten Einsatzverlauf Wirkung bis hin zum Senken der Temperatur und die kritische Marke von 80° Celsius.

Der Einsatz wurde gegen 17:00 Uhr beendet.

Um 18:30 Uhr erfolgte eine Brandnachschau durch den Ortsbrandmeister Hilligsfeld und gegen 21:00 Uhr wiederum durch die Leitung des Entsorgungspark, beiden blieben ohne Befund.

Des Weiteren befanden sich neben den erwähnten Einsatzkräften das Team AB-EL und die ELW-Scheife (Ortsfeuerwehr Afferde) vor Ort und unterstützten die Arbeit der Einsatzleitung.




Eingesetzte Fahrzeuge:

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇