veröffentlicht am 30.08.2016
Nachbarschaftliche Löschhilfe: Sonderlöschmittel und Drehleiter helfen in Aerzen
Ein Brand in einer Filteranlage eines holzverabeitenden Betriebs machte den Einsatz mehrerer Feuerwehren erforderlich. Hameln unterstützte mit Drehleiter und Sonderlöschmittteln.
Datum & Uhrzeit: 30. August 2016 / 10:11 Uhr
Einsatzort: Reinerbecker Strasse, Aerzen
Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe
Am Dienstag, den 30. August 2016, wurden Feuerwehren aus Aerzen zu einem Brand einer Filteranlage eines holzverarbeitenden Betriebs alarmiert. Mit dem Stichwort "Feuer Industrie" wurde auch die Sonderfahrzeugschleife der Feuerwehr Hameln alarmiert. In diesem Fall rücken Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft unverzüglich aus und ehrenamtliche Einsatzkräfte ergänzen diese vor Ort.
Am Einsatzort wurde die Drehleiter aus Hameln eingesetzt um an die rückwärtig zum Betriebsgebäude gelegene Filteranlage heranzukommen. Ein offenes Feuer war bis dahin nicht zu erkennen und nur Rauch drang nach außen.
Noch in der Anfangsphase des Einsatzes forderte die Einsatzleitung den Abrollbehälter-Sonderlöschmittel aus Hameln an, um Kohlenstoffdioxid als Löschmittel einsetzten zu können. Jedoch zündete der Brand in der Filteranlage noch vor dessen Eintreffen durch.
Ein Stellungswechsel der Drehleiter von betroffenen Betriebsgelände auf ein benachbartes Gelände machte die Demontage der Filterschläuche in der Filteranlage möglich. Das Wechselladefahrzeug setzte einen Sammelbehälter des Betriebes um, um diesen auf Glutnester kontrollieren zu können.
Die Einsatzkräfte aus Hameln verließen die Einsatzstelle nach zwei Stunden wieder.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle