veröffentlicht am 16.11.2016
Rauch aus einem Ofen löst Rauchmelder aus
Vermutlich hat das Anfeuern eines Ofens einen Rauchmelder ausgelöst. Erst das für sie unerklärliche Treiben der Feuerwehr um ihr Haus machte eine Bewohnerin misstrauisch.
Datum & Uhrzeit: 12. November 2016 / 12:46 Uhr
Einsatzort: Stiftsweg, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Samstag, den 12 November 2016, wurden haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Hamelner Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stiftsweg alarmiert. Nachbarn hatten den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr verständigt. Auf Läuten der Ersthelfer an der Haustür reagierte niemand.
An der Einsatzstelle war zunächst, abgesehen von Rauch aus einem Schornstein, kein Feuer oder Rauch zu sehen, jedoch konnte der Rauchmelder gehört werden. Da auch auf das Läuten und Klopfen der Feuerwehr niemand öffnete, wurde mit einer gewaltsamen Türöffnung begonnen. Parallel wurde mit der Drehleiter das Obergeschoss des Einfamilienhauses ohne Ergebnis kontrolliert. In dem Gebäude sollte nur eine ältere Dame wohnen, es wurde versucht die Tochter der Bewöhnerin zu erreichen.
Während der Einsatzmaßnahmen, vermutlich von dem Treiben um das Einsatzobjekt herum aufgeschreckt, öffnete plötzlich die Bewohnerin. Sie hatte den Rauchmelder nicht gehört. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude, welches deutlich nach Rauch roch. Ein Brand konnte nicht gefunden werden. Die Bewohnerin war wohlauf.
Vermutlich hatte Rauch beim Anfeuern eines Ofens zur Auslösung des Rauchmelders geführt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle