Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
683 / 754
>

veröffentlicht am 28.02.2013

Feuer im Müllwagen

Im Laderaum eines Müllwagens geriet aus ungeklärter Ursache Müll in Brand. Die Feuerwehr setzte Mittelschaum und Wasser als Löschmittel ein. Ein Ausräumen des Müllwagens war nötig um den Brand entgültig zu Löschen.
 
Datum & Uhrzeit: 27. Februar 2013 / ca. 14.04 Uhr

Einsatzort: Basbergstrasse, Hameln



EInsatzart: Brandeinsatz

Am Mittwoch, den 27. Februar 2013, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem LKW-Brand auf die Basbergstrasse in Hameln alarmiert. Anrufer hatten der Kooperativen Leitstelle Weserbergland einen Brand eines Müllwagens gemeldet.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es im Laderaum eines Müllwagens mit Frontladersystem brannte. Im Laderaum befanden sich zu diesem Zeitpunkt ungefähr eine Tonne Abfall diverser Güte. Da sich bei einem Müllwagen mit Frontladersystem eine gute Angriffsmöglichkeit über die dachseitige Schüttung anbietet, wählten die Einsatzkräfte der Feuerwehr diesen Zugang als ersten Weg für einem Mittelschaumangriff. Hierzu wurde ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz über die mitgeführte Drehleiter eingesetzt. Zeitgleich wurde der Laderaum von außen über C-Rohre gekühlt. Der Löschschaum aus einer Mittelschaumpistole zeigte Wirkung, jedoch konnte das Brandgut nicht vollstänig im Inneren des Laderaums abgelöscht werden. Da auf einen zu großen Schaumeinsatz verzichtet werden sollte, wurde die Heckklappe geöffnet, der Müll auf die Strassse abgeladen und dort abgelöscht. Auch hier wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Müllwagen kontrolliert, da zeitweise hohe Temperaturen im Laderaum geherrscht haben.

Nachdem der Müll abgelöscht war, wurde er unter gemeinsamen Kräfteeinsatz der Feuerwehr und durch Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens in eine, durch das Entsorgungsunternehmen zur Einsatzstelle gebrachte, Mulde verladen. Im Anschluss an die Arbeiten wurde die Strasse gereinigt.

Während des Einsatzes war die Basbergstrasse teilweise gesperrt. Die Brandursache ist unklar.



Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht



> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇