In den frühen Morgenstunden, des 13. Mai 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer mehreren Hundert Meter langen Ölspur alarmiert. Eine Kehrmaschine hatte aufgrund eines technischen Defekts bei morgendlichen Kehrarbeiten von der Springer Landstrasse beginnend über die Morgensternstrasse bis zum Berliner Platz Hydrauliköl verloren.
Am Einsatzort machten sich die Einsatzkräfte zunächst ein Bild von der Lage und alarmierten das Einsatzteam "Technische Hilfeleistung" der Ortsfeuerwehr Hameln hinzu. Die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte sicherten die Schwerpunkte an Ampel- und Kreuzungsbereichen ab und begannen mit den Aufbringen von Ölbindemittel. Die nachrückenden Kräfte der Ortsfeuerwehr führten weiteres Bindemittel und Absicherungsmaterial der Einsatzstelle zu und unterstützen die Kollegen der HWB. Auf mehreren Hundert Metern im Bereich um den Berliner Platz mussten Fahrbahnen gesperrt werden sowie große Mengen Bindemittel aufgebracht und in die Fahrbahn eingearbeitet werden.
Um das auf die Fahrbahn aufgebrachte Bindemittel wieder aufzunehmen wurde eine Kehrmaschine eines Privatunternehmens angefordert. Auch die Untere Wasserbehörde der Stadt Hameln wurde zur Einsatzstelle angefordert.
Gegen 7.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.