Am Mittwoch, den 14. Mai 2013, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Zimmerbrand in der Fischbecker Strasse in Hameln alarmiert.
Am Einsatzort stellte sich ein Zimmerbrand in einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses dar. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits sämtliche Bewohner des Hauses das Gebäude bereits verlassen. Der Treppenraum war aufgrund der offen stehenden Tür der Brandwohnung stark verraucht. Ein Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung. Als parallel eine Abluftöffnung im Treppenraum geschaffen war, wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Der Brand war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Ein Sofa und ein Kühlschrank wurde als Brandgut aus der Wohnung ins Freie gebracht. Teilweise musste der Fußboden im Brandraum geöffnet werden um dort ein Glutnest ablöschen zu können.
Der Wohnungsinhaber der sich bei Brandausbruch in seiner Wohnung befand wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen und schätzt den Schaden auf 15.000 €. Für die Zeit der Löscharbeiten war die Fischbecker Strasse, zeitgleich die Bundesstrasse 83, vollständig gesperrt.