veröffentlicht am 18.01.2020 / geändert am 19.01.2020
Vermisste Person wurde durch einen Rettungshund gefunden. UPDATE
Die Golden Retrieverhündin Bjuka mit ihrer Hundeführerin Bettina König findet den vermissten im Wald, nicht weit von seinem Abgangsort entfernt.
Dieses Bild wird von www.brh-holzminden.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am frühen Freitag Abend wurden wir zu einem Einsatz in die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle gerufen. Wir übernahmen mit unserem Zugführer Dirk Samsen die Einsatzleitung für die Rettungshundeteams in Zusammenarbeit mit den Johannitern aus Südniedersachsen. Nach ersten Erkenntnissen war der Vermisste mit seinem Hund auf einen Spaziergang gewesen und nicht zurückgekehrt. Daraufhin wurde von der Polizei eine Personensuche veranlasst. Im Einsatz waren unter anderem ein Trailer, der Phönix der Polizei, BRH RHS Weserbergland e.V., FF Westerbrak, FF Kirchbrak, FF Heinrichshagen, der Gemeindebrandmeister Bodenwerder, Kreisbrandmeister, die RHS der Johanniter Südniedersachsen, insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte mit der Polizei Vorort. Die Person konnte dann um ca. 02:00 Uhr in einem Waldstück gefunden werden. Das Rettungshundeteam mit Bettina König als Hundeführerin mit ihren Golden Retrieverhündin Bjuka von den JUH Südniedersachsen übernahm die Erstversorgung, danach wurde der Mann dem Rettungswagen (RTW) übergeben. Eine tolle Leistung die das Rettungshundeteam dort geleistet hat. Im Anschluss brachten der RTW) ihn ins Krankenhaus. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Einsatz, ganz besonders zu erwähnen war auch die hervorragende Unterstützung in der Führung durch die Johanniter Rettungshundestaffel Südniedersachsen mit ihrem tollen Team. Dankeschön!