In den Mittagstunden des 17. Februar 2012 wurde der Kooperativen Leitstelle Weserbergland eine größere Ölspur an der Fischbecker Landstrasse in Hameln gemeldet. Diese alarmierte daraufhin den Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln.
Nach einer ersten Erkundung der Lage durch das HTLF 16/25 ließ der Wachabteilungsführer das Einsatzteam "Technische Hilfeleistung" nachalarmieren. Der Ölfilm erstreckte sich stellenweise großflächig von der Fischbecker Landstrasse in die Ziesenisstrasse und teilweise in den Lortzingweg. Das Einsatzteam TH fuhr mit dem RW 2, dem TLF 16/25 und dem GW-Logistik die Einsatzstelle an. Das LF 10/6 1 fuhr mit einer Personalreserve die Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse an. Die Ölbeseitigung wurde mittels Faliten (flüssiges Reinigungsmittel) durchgeführt.
Noch während der Beseitigungsarbeiten an der Fischbecker Landstrasse wurde der KRL eine weitere Ölspur auf der Deisterstrasse gemeldet. Nachdem der Einsatz an der Fischbecker Landstrasse abgearbeitet war, übernahm das Einsatzteam "TH" diese Ölspur in Eigenverantwortung. Der Rüstzug der HWB ruckte zur FRW ein. An der Deisterstrasse mussten nur vereinzelte Ölflecken mit Faliten behandelt werden.
Ein Zusammenhang der beiden Ölspuren besteht vermutlich nicht.