Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
114 / 754
>

veröffentlicht am 04.11.2023

Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln bei der Firma Vorwerk

Angenommene Lage war eine Explosion wodurch es zu mehreren Bränden und zu einem Arbeitsunfall kam.
 
Datum & Uhrzeit: 26. Oktober 2023 / 19:00 Uhr

Übungsort: Kuhlmannstraße

Übungsart: Wehrübung

Am Donnerstag fand auf dem Gelände der Firma Vorwerk in Hameln die Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hastenbeck statt.

Bei der angenommenen Lage kam es durch einen technischen Defekt zu einer Explosion einer Maschine. Durch die Versorgungsschächte breitete sich das Feuer auf den Keller eines weiteren Gebäudes aus. Ein Mitarbeiter rauchte zeitgleich verbotenerweise in einer Lagerhalle und warf vor lauter Schreck seine Zigarette weg, wodurch es dort zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung kam.
Während der Evakuierungsmaßnahmen wurde ein Mitarbeiter unter einem Abrollcontainer eingeklemmt und musste befreit werden.

Bei dieser komplexen Übung wurden vier Einsatzlagen dargestellt, bei denen insgesamt 11 Personen gerettet werden mussten.

Für die Wasserversorgung wurde eine lange Wegstrecke über 250m aufgebaut. Insgesamt wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet. Durch 9 Atemschutztrupps im Innenangriff und weitere Trupps im Außengriff konnten die Feuer gelöscht und alle Personen gerettet werden. Über die Drehleiter musste eine weitere Person von einem Silo gerettet werden. Mittels Hebekissen konnte die eingeklemmte Person unter dem Container befreit werden.

Die Wehrübung ist ein wichtiger Teil der Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln. Sie dient dazu, die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte zu trainieren, erlernte Techniken in einer realistischen Einsatzsituation anzuwenden und besondere Objekte in der Stadt Hameln besser kennenzulernen.

Ein Dank geht an die Firma Vorwerk, für die Bereitstellung des Firmengeländes, sowie an die realistische Unfalldarstellung (RUD) des DRK Bereitschaft Bakede, welche die Verletztendarsteller gestellt und geschminkt haben, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Hastenbeck.

An der Übung waren rund 70 Einsatzkräfte aus den Ortswehren Hameln und Hastenbeck beteiligt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇