veröffentlicht am 13.01.2014 / geändert am 13.01.2014
Tierrettung: Katze von Baum gerettet UPDATE
In den Nachmittagstunden wurde die Feuerwehr Hameln seitens der Feuerwehr Hessisch Oldendorf um Unterstützung mit einer Drehleiter gebeten. Eine Katze saß im Baum fest und mehrere Rettungsversuche waren bis zu diesem Zeitpunkt ergebnislos geblieben.
Datum & Uhrzeit: 12. Januar 2014 / 17.00 Uhr
Einsatzort: Unter den Tannen, Hessisch Oldendorf
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Am Sonntag, den 12. Januar 2014, wurde seitens der Feuerwehr Hessisch Oldendorf eine Drehleiter der Feuerwehr Hameln angefordert. Eine Katze saß seit längerer Zeit in ca. 15 Meter Höhe in einem Baum fest, mehrere Rettungsversuche scheiterten bis dahin. Hierzu wurde die Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert.
Am Einsatzort, "Unter den Tannen" in Hessisch Oldendorf, wurde zunächst die Lage beurteilt, dann die Drehleiter in Stellung gebracht und Material zur Tierrettung vorbereitet. Da einige Äste und Zweige den direkten Weg zur Baumkrone versperrten, wurden auf dem Weg nach oben einige kleinere Äste beschnitten. Die Katze machte beim Erreichen der Baumkrone keine Bemühungen sich von den Rettern zu entfernen. Durch einen Kescher nach unten gesichert, konnte die Jungkatze mit einem beherztem Griff in den Drehleiterkorb geholt werden. Die Aktion wurde von unten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Hessisch Oldendorf mit einer Decke als "Sprungtuch" gesichert, da ein Sturz aus 15 Metern Höhe auf nackten Asphalt sicherlich auch einer Katze nicht gut getan hätte.
Am Boden angekommen, wurde die Katze zunächst in eine Tiertransportkiste gesetzt, da der Eigentümer unbekannt war. Später wurde die Jungkatze durch die Feuerwehr Hessisch Oldendorf einer Katzenpension zugeführt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleiter: Stadtbrandmeister Hess. Oldendorf - HBM J. Hilpert
> mehr in der Quelle