veröffentlicht am 27.02.2014
Feuerwehr durch kilometerlange Ölspur gefordert
Die Ortsfeuerwehre Hameln und Afferde sowie die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde um 21.00 Uhr durch eine 15 km lange Ölspur stundenlang beschäftig.
Datum & Uhrzeit: 25. Februar 2014 / 20.59 Uhr
Einsatzort: Mehrere Strassen, Hameln & mehrere Strassen, Hameln (OT Afferde)
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Gegen 21.00 Uhr wurden die Löschzüge 3 & 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer Ölspur am Bahnhofsplatz in Hameln alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft bei einem anderen Einsatz (Gasgeruch in Wohnung) gebunden. Bereits zu Beginn der Ölspur wurde klar, dass womöglich ein Linienbus der Verursacher sein könnte, so wurde die mögliche Buslinie in Hameln und Afferde als Anhaltspunkt genutzt.
Da sich diese Vermutung bestätigte wurden die Einsatzkräfte auf der gesamten Buslinie tätig. Zeitweise an Bushaltestellen, Anhaltepunkten oder Kurven waren größere Ölschäden zu bekämpfen. Ein Teil der Ölspur war aber auch nur durch kleinere Tropfen zu erkennen. Als Bindemittel wurde ein Granulat speziell für die trockene Fahrbahn eingesetzt, durch die Einsatzkräfte eingearbeitet und teilweise auch wieder von der Fahrbahn entfernt. Der gesamte Verlauf der Ölspur in Hameln und Afferde wurde nach dem Einsatz der Feuerwehr von einer Kehrmaschine des Betriebshofes der Stadt Hameln abgefahren.
In Hameln waren die Bereich des Rotenbergs, Eichbreite, Citybahnhof, Deisterstrasse und der Bahnhof sowie die Verbindungsstrassen betroffen. Auf ca. 11 km Strecke wurde die Feuerwehr Hameln und später auch unterstützend die Kräfte der HWB tätig. In Afferde wurde die Ortsfeuerwehr Afferde eingesetzt, hier waren ebenfalls mehrere Strassen auf einer Länge von ca. 3 km betroffen.
An besonderes gefährdeten Stellen wurden durch die Feuerwehr und den Betriebshof Warnschilder aufgestellt.
Die letzten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln rückten gegen 23.30 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache ein.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleiter: Folgt!
> mehr in der Quelle