Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
742 / 746
>

veröffentlicht am 24.09.2011

Drei Alarme innerhalb von nur drei Stunden beschäftigen die Feuerwehr

Feuer und zwei Personenrettungen in der Nacht von Freitag auf Sonnabend
 
Datum & Uhrzeit: 24. September 2011 / diverse

Einsatzorte: Fluss "Weser" / Marienstrasse / Blomberger Strasse - Hameln



Einsatzart: Personenrettung / Hilfeleistung / Brandeinsatz


Eine 59-jährige Frau aus Hameln wurde heute Morgen tot aus der Weser geborgen. Die Reanimationsversuche des Feuerwehr-Rettungsdienstes blieben leider erfolglos. Die Frau war um kurz vor 7 Uhr in der Höhe der DLRG auf dem Wasser treibend gesichtet worden. Die 59-Jährige litt offenbar unter einer psychotischen Krankheit; mehr ist noch nicht bekannt. Inzwischen hat der Ehemann die Frau als vermisst gemeldet. (Info: radio-aktiv Hameln)

Der hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln wurde kurz vor Schichtwechsel von der Leitstelle eine Person der Weser treibende Person in Höhe der Pyrmonter Strasse gemeldet.
Daraufhin besetzten beide Wachabteilungen die erforderlichen Fahrzeuge sowie das Rettungsboot und rückten zur Menschenrettung aus.
Leider konnte die Person trotz aller Bemühungen jedoch nur noch leblos aus dem Wasser geborgen werden. Auch die sofort eingeleitete Reanimation blieb letztendlich erfolglos.
Die parallel alarmierten Bootsführer der FF Hameln sowie die Rettungstauchergruppe der Stadtfeuerwehr kam nicht mehr zum Einsatz.

Kurz vor diesem Alarm war die Feuerwehr zu Hilferufen aus einer Wohnung in der Marienstrasse alarmiert worden. Durch einen tragischen Hausunfall und der dadurch entstandenen Verletzungen war es einer Bewohnerin nicht mehr möglich, den Rettungskräften die Tür zu öffnen.
Nachbarn waren von den gellenden Hilfeschreien geweckt worden und hatten die Feuerwehr alarmiert.
Die Feuerwehr-Rettungsassistenten sowie der Notarzt Hameln wurden von der Besatzung des H-TLF 16/25 unterstützt, so dass die Verunfallte rasch einer Klinik zugeführt werden konnte.

Gegen 3.30 Uhr bemerkten Anwohner der Blomberger Strasse Feuerschein auf dem Gelände der Papenschule und alarmierten die Löschmannschaften.
Mit Hilfe der S-Leitung und umluftunabhängigem Atemschutz löschte der Angriffstrupp der HBW wenige Minuten später einen Restmüll,- einen Altpapiercontainer sowie eine Streugutkiste, die aus unbekannter Ursache in Brand geraten waren.
Die Polizei Hameln hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: HBM Karlfriedrich Coerdt (Feuer und Personenrettung) & HBM Michael Wömpener (Wasserrettung)


> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇