Nachrichten  aus:   Panorama > Brandschutz
<
539 / 755
>

veröffentlicht am 16.11.2014

LKW-Brand: Ladung Müll brennt

Der Fahrer eines mit Hausmüll beladenen LKW bemerkt eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug und reagiert richtig.
 
Datum & Uhrzeit: 14. November 2014 / 11.42 Uhr

Einsatzort: Wangelister Strasse, Hameln / später: Dieselstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Gegen Mittag am 14. November 2014 bemerkte der Fahrer eines mit 23 Tonnen Hausmüll beladenen LKW eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug. Gut reagiert, lenkte er das Fahrzeug auf eine Bushaltestelle, rief die Feuerwehr und trennte den Auflieger von der Zugmaschine. Neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft wurde auch die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert.

Bei der Erkundung mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandherd im LKW-Auflieger schnell gefunden, der Brandherd stellte sich mittig im Hausmüll dar. Die Abdeckplane wurde geöffnet und über die Drehleiter ein Löschangriff mit Schwerschaum vorgetragen. Um die Wasserversorgung zu sicher, musste eine 200 Meter Wasserförderstrecke hergerichtet werden. Nachdem der Hausmüll zunächst mit Schwerschaum abgedeckt war, hielt die Einsatzleitung Rücksprache mit einem Hamelner Entsorgungsunternehmen, da man den LKW-Auflieger zum Ablöschen vollständig entladen musste. Um weitere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, wurde der LKW samt Auflieger in Begleitung von Feuerwehr und Polizei zur Dieselstrasse überführt.

Dort hatten weitere Kräfte der Feuerwehr Hameln bereits eine Löschwasserversorgung hergerichtet, Kanäle abgedichtet und Löschmitttel vorbereitet. Mit der Entladeeinrichtung (Schubboden) des Aufliegers wurde der Müll nach und nach auf dem Gelände ausgebracht und dort gezielt abgelöscht. Das Entsorgungsunternehmen unterstützte mit einem Greifbagger und lud den Müll wieder in Container.

An der Wangelister Strasse wurden in Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde Oberflächenabläufe abgedichtet, der Löschschaum von der Strasse gespült und anschließend von einem Saugfahrzeug aufgenommen.


Eingesetzte Fahrzeuge:

> mehr in der Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇