veröffentlicht am 30.11.2014 / geändert am 03.12.2014
Nachbarschaftliche Löschhilfe: Explosion in Wohngebäude UPDATE
Hamelner Drehleiter unterstützt nach eine Explosion in einem Wohngebäude bei der Menschenrettung und der Brandbekämpfung - das ganze war eine Übung.
Datum & Uhrzeit: 29. November 2014 / 21:00 Uhr
Einsatzort: Hauptstrasse, Emmerthal (OT Kirchohsen)
Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe - Brandeinsatz
In den Abendstunden, des 29. November 2014, wurde im Rahmen einer Übung die Drehleiter aus Hameln zu einer Explosion in einem Wohngebäude in die Emmerthalter Ortschaft Kirchohsen alarmiert. Hierzu wird neben hauptberuflichem Personal auch die Drehleiterschleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert.
Am Einsatzort in Kirchohsen bekam die Drehleiter aus Hameln zunächst den Einsatzauftrag "Brandbekämpfung", hierzu wurde eine Wasserversorgung durch das Hamelner Tanklöschfahrzeug hergestellt. Beim Vorbringen des Löschangriffs wurde über den Drehleiterkorb eine verletzte Person auf einem Balkon im ersten Obergeschoss ausgemacht, diese über die DLK gerettet und an die Verletztenversorgung übergeben.
Im weiteren Übungsverlauf wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft für die im Gebäude vorgehenden Atemschutztrupps hergestellt, da ein Löschangriff nicht mehr nötig war.
Nach zwei Stunden konnten die Kräfte aus Hameln die Einsatzstelle verlassen.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle