Die Ortsfeuerwehr Hameln schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück und befördert ihre Mitglieder. Gäste finden dankende Worte für Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit.
Datum & Uhrzeit: 13. März 2015 / 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Feuer- und Rettungswache Hameln, Ruthenstrasse, Hameln
Veranstaltungsart: Jahreshauptversammlung
Am 13. März 2015 führte die Ortsfeuerwehr Hameln ihre Jahreshauptversammlung in den Räumen der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse in Hameln durch. Hierzu waren neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch Vertreter der Verwaltung und der Politik, anderer Behörden und Hilfsorganisationen, wie Polizei, THW, DRK, DLRG und Funktionsträger der Feuerwehr sowie die Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft geladen.
Nachdem der Ortsbrandmeister Emil Burose, der durch die Versammlung führte, die anwesenden Gäste begrüßt hatte, wurde zunächst der verstorbenen Kameraden Heinrich Kraiczy und Manfred Luthe mit einer Schweigeminute gedacht.
Der nun folgende Jahresbericht wurde vom stellvetretenden Ortsbrandmeister Norbert Tegtmeyer gehalten.
Das Jahr 2014, das Jahr des 150-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Hameln, wurde mit diversen Einsätzen beleuchtet, von denen einige ein besonderes Augenmerk verdienten. Hier seien allein sieben Einsätze in den ersten sechs Wochen bei denen 21 Menschen aus Gefahren gerettet wurden, Im Januar brannte ein Wohnhaus in der Hamelner Ortschaft Hilligsfeld nieder, im Februar kam es zu einem Küchenbrand in der Kaiserstrasse (hier erhielt Sven Hildebrandt, Brandmeister der HWB, das Feuerwehrehrenkreuz in Silber - er rettete bei diesem Einsatz 4 Menschen noch vor Eintreffen seiner Kameraden und Kollegen), ein Balkonbrand in Klein Berkel, ein weiterer Küchenbrand in der alten Marktstrasse, ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses, ein Zimmerbrand und eine kalte Rauchgasexplosion waren Ursache für die Vielzahl der zu Rettenden zu Beginn des Jahres 2015. Im weiteren Jahresverlauf kamen auch Feuerwehrleute zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Emmerthal zum Einsatz, suchten Vermisste in der unterirdisch geführten Hamel, bekämpften einen Brand im Freigängerhaus und rückten zum Jahresende zu zwei Gebäudebränden in Klein Berkel aus. Bei letzterem war auch ein ziviler Feuerwehrmann als Ersthelfer vor Ort und holte die von Rauch und Flammen bedrohte Familie aus dem Gebäude - Marc Zobel (HBM der HWB) erhielt den Zivilcouragepreis der Stadt Hameln. Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem Einsatzgeschehen. Ein noch besonders zu nennender Einsatz begann eher unspektakulär. Bei einem Ölspur-Einsatz beobachteten vier unserer Kameraden (Diedrich Reckelkamm, Benjamin Hildebrandt, Lars Lohmann und Tobias Hildebrandt) an der Mühlenstrasse, wie ein Passant bewusstlos zu Boden sackte und begannen mit der Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes - der Verlauf für den Passant war glücklich, er lebt noch heute. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Hameln 163-mal alarmiert.
Die Zahlen der Statistik wurden ebenfalls vorgelegt. So besteht die Ortsfeuerwehr Hameln derzeit aus 103 aktiven Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr aus 21 Mitgliedern, die Kinderfeuerwehr aus 19 Mitgliedern und die Altersabteilung aus 25 Mitgliedern, zusätzlich hat die Ortsfeuerwehr Hameln 22 fördernde Mitglieder.
Das 150-jährige Bestehen der Ortsfeuerwehr Hameln wurde mit zwei "Tagen der offenen Tore" auf der Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse und einem Festakt für geladene Gäste und die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hameln gefeiert. Diese Veranstaltungen wurden als Erfolg gewertet. Hier galt ein besonderer Dank den Unterstützern und Organisatoren sowie den Ausführenden für die geleistete Arbeit.
Gelobt wurde auch das gute Verhältnis zur Hauptberuflichen Wachbereitschaft mit der man sich Haus und Hof teilt und gerne zusammen arbeitet.
Die Wettkampfgruppe des 4. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln belegte bei sechs Wettkämpfen jeweils den 1. Platz.
Nach dem Jahresbericht der Ortsfeuerwehr schlossen sich die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr an.
Auch Wahlen standen an diesem Abend auf dem Programm. Zu einem musste der Kassenwart der Ortsfeuerwehr und zum anderen ein Beisitzer für das Ortskommando des 4. Zuges gewählt werden. Für den Posten des Kassenwartes gab es den Wiederwahlvorschlag für den bisherigen Kassenwart Claus Hahn - die Wiederwahl war einstimmig. Für den Posten des Beisitzers wurde seitens des ausschließlich wahlberechtigten 4. Zug Hubert Werdehausen vorgeschlagen - auch dieser Vorschlag wurde einstimmig durch den 4. Zug gewählt.
In den Grußworten von Oberbürgermeister Claudio Griese, des Vertreters der Polizei und dem Ausschussvorsitzenden Jobst Brüggemann waren Wortes des Dankes für die Einsatzbereichtschaft und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Leider mussten die Redner in ihrem Grußworten auch auf die Geschehnisse am Amtsgericht Hameln vor einigen Wochen eingehen.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Friedrich-Wilhelm Thies und der Brandabschnittsleiter West Jürgen Selle sprachen ihre Gruß- und Dankesworte während für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Verleihung neuer Dienstgrade und Ehrungen. Besonders gelobt wurde die Mitgliederentwicklung der Ortsfeuerwehr im Vergleich zum Landkreis, wo eher sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind und die Stadt Hameln auf eine breit und schlagkräftig aufgestellte Ortsfeuerwehr Hameln zurückgreifen könne.
Im Anschluss konnten Gäste und Kameraden bei einem Imbiss einen regen Gedankenaustausch führen.
Beförderungen und Ehrungen:
Feuerwehrmann/-frau
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Jaqueline Steinhauer (3. Zug)
Karim Ben-Fredj (4. Zug)
Oberfeuerwehrmann/-frau
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Christian Erben (4. Zug)
Hauptfeuerwehrmann/-frau
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Tobias Hildebrandt (3. Zug)
Löschmeister/-in
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Frederike Placke (3. Zug)
Markus Selle (4. Zug)
Oberlöschmeister/-in
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Christoph Nolte (1. Zug)
Jens Konradt (2. Zug)
40 Jahre Mitgliedschaft
Dieses Bild wird von www.feuerwehr.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.