veröffentlicht am 22.07.2015
Drehleiter unterstützt bei Patientenrettung
Ein Transport einer schwerkranken Patientin über den Treppenraum kam nicht in Frage - eine Drehleiter aus Hameln kam zu Unterstützung.
Datum & Uhrzeit: 20. Juli 2015 / 07.38 Uhr
Einsatzort: Friedrichstrasse, Kirchohsen (Gemeinde Emmerthal)
Einsatzart: Hilfeleistung - Rettungsdienst
Am Montag, den 20. Juli 2015, wurde die Drehleiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in die Nachbargemeinde Emmerthal alarmiert. Zusätzlich wurde die Drehleiter-Schleife der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert, um vor Ort gegebenenfalls zu unterstützen oder die kurzweilige Abwesenheit der Kollegen auf der Feuer- und Rettungswache zu überbrücken.
Am Einsatzort, die Friedrichstrasse in Kirchohsen, wurde eine schwererkrankten Patientin durch den Rettungsdienst (DRK ITW Emmerthal und NEF Hameln) medizinisch versorgt. Der Patiententransport aus dem Obergeschoss über den baulich beengten Treppenraum kam aus medizinischer Sicht nicht in Frage, so dass eine Rettung über die Drehleiter erwogen wurde.
Die Feuerwehr Kirchohsen, ebenfalls am Einsatzort, unterstützte die Drehleiter-Besatzung bei den Vorbereitungen. Der Transport der Patientin über die Drehleiter verlief problemlos.
Eingesetzte Fahrzeuge:
> mehr in der Quelle