veröffentlicht am 09.02.2016 / geändert am 09.02.2016
Jugendfeuerwehr: Jahreshauptversammlung 2015 UPDATE
Die Jugendfeuerwehr Hameln lud Mitglieder, deren Eltern und weitere Gäste zur Berichterstattung für das Jahr 2015 ein. Aus Auszeichnungen und Ehrungen wurden vorgenommen.
Datum & Uhrzeit: 04. Februar 2016 / 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Feuer- und Rettungswache Hameln, Ruthenstrasse, Hameln
Veranstaltungsart: Versammlung
Die Jugendfeuerwehr Hameln lud am 04. Februar 2016 zur Jahreshauptversammlung in die Feuer- & Rettungswache Hameln ein. Mit dabei waren die Mitglieder, deren Eltern und einige Gäste aus Orts-, Stadt- und Kreisfeuerwehr.
Um 18.30 Uhr eröffnete die Jugendfeuerwehrwartin, Frederike Placke, die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Besonders zu nennen waren neben den Jugendlichen und deren Eltern, Andreas Klemme (Stadtjugendfeuerwehrwart), Thomas Kurbgeweit (Kreisjugendfeuerwehrwart), Friedrich-Wilhelm Thies (stv. Stadtbrandmeister) sowie Thomas Blencke (Ehrenstadtbrandmeister), Günther Harries (Brandoberamtsrat a.D. - Gründer der JF Hameln) und Ortsbrandmeister Emil Burose. Auch einige weitere Funktionsträger der Ortsfeuerwehr Hameln waren anwesend.
Zunächst wurde durch die Jugendfeuerwartin über das abgelaufene Jahr 2015 berichtet. Der Statistik folgte eine anschauliche Darstellung von besonderen durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen. Hier wurden insbesondere eine Erste-Hilfe-Fortbildung, das Sportturnier, der Spaßmarsch anläßlich des Jubiläums der JF Haverbeck, die Bundeswettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene, das Zeltlager des Stadtjugendfeuerwehr in Hameln, ein Bootsausflug auf die Weser sowie die Abnahme der Jugendflamme genannt.
Hier einige Zahlen:
- Mitglieder am 31.12.2015: 23 (19 Jungen / 4 Mädchen)
- durchgeführte Dienste: 38
- Stundenleistung: 3.144 Stunden (gliedern sich, wie folgt:)
- 1.109 Std - Feuerwehrtechnische Ausbildung
- 1.140 Std. - Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr
- 207 Std. - allgemeinde Jugendarbeit
- 97 Std. - Fortbildungen, Sitzungen, Versammlungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene
- 291 Std. - Jugendflamme und Wettbewerbe
Nach dem Jahresbericht wurden die alljährlichen Wahlen durchgeführt. Der Jugendausschuss, bestehend aus Jugendsprecher, Schriftführer, Medienwart, Kassenwart sowie deren Stellvertreter, wurde neu gewählt.
Folgende Mitglieder wurden in den Jugendausschuss gewählt:
- Jugendsprecherin: Florentine Burose
- stv. Jugendsprecher: Bastian Gettmann
- Schriftführerin: Meike Kurkowski
- stv. Schriftführer: Hannes Gettmann
- Medienwart: Hannes Dehmlow
- Kassenwart: Max Müller
Im Anschluss an die Wahlen wurde die Verleihung der Jugendflamme vorgenommen. Hier konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Klemme folgende Auszeichnungen vornehmen:
Jugendflamme - Stufe I
- Hannes Dehmlow
- Salomo Garbe
- Pascal Guske
- Niklas Hartmann
- Finn Hilker
- Max Müller
- Helena Preising
- Dana Sedlag
- Deniz Kaan Tiraki
Jugendflamme - Stufe II
- Jonas Appel
- Florentine Burose
- Bastian Gettmann
- Hannes Gettmann
Eine weitere Auszeichnung, die an diesem Abend vorgenommen werden konnte, war die des Jugendfeuerwehrmitglieds des Jahres. Hier werden besondere Leistung und die Dienstteilnahme gewürdigt. In diesem Jahr konnte Jonas Kurkowski mit einem Pokal ausgezeichnet werden.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung gab es noch Worte des Dankes durch die Jugendfeuerwehrwartin an die vielen Helfer aus den Kreisen der Eltern und der Feuerwehr für die Unterstützung im letzten Jahr.
Im Anschluss an die Versammlung fand bei einem kleinen Imbiss noch ein Informationsaustausch zwischen Eltern, Betreuern, Jugendlichen und Gästen statt.
> mehr in der Quelle