veröffentlicht am 11.03.2016
Nachtrag zu den Meldungen "Tankstellenraub" vom 06.03.16 und "Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle in Hameln -- Polizei sucht Zeugen" vom 20.02.16 (Öffentlichkeitsfahndung)
Hameln (ots) - Zwei maskierte Täter betraten am 06.03.16, kurz vor 4:30 Uhr, den Verkaufsraum der Westfalen-Tankstelle in der Pyrmonter Straße in Hameln. Einer der unbekannten Täter begab sich dann direkt hinter den Verkaufstresen und drängte die Kassiererin zur Kasse, während der zweite Täter das Opfer mit einer schwarzen Schusswaffe bedrohte.
So
wurde das Opfer gezwungen, die Kasse zu öffnen. Mit Bargeld aus der Kasse und Zigaretten aus der Auslage flüchteten die Täter dann über die Pyrmonter Straße. Die alarmierte Polizei löste eine Großfahndung aus, konnte aber trotz Einsatz mehrerer Streifenwagenbesatzungen keine Hinweise auf die Räuber ermitteln.
Bereits am Samstag, 20.02.2016, gegen 0.50 Uhr,kam es zu einer gleichartigen Tat. Dabei überfielen drei maskierte Täter ebenfalls die Tankstelle in der Pyrmonter Straße. Die Täter betraten den Verkaufsraum der Tankstelle. Zwei Täter führten ein Messer und der dritte eine Pistole o.ä. mit. Das Opfer wurde von zwei Tätern gleichzeitig bedroht (sowohl mit der Pistole als auch mit einem Messer) und forderte die Angestellte (39) auf, das Bargeld herauszugeben. Mit dem Geld und Zigarettenschachteln als Beute flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Brückenkopf / Innenstadt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ebenfalls erfolglos.
Nun sind die sichergestellten Videoaufnahmen gesichtet und zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben worden.
Wer erkennt die teilweise auffällige Bekleidung der abgebildeten Täter wieder? Möglicherweise sind zu den geschilderten Tatzeiten verdächtige Personen gesehen oder bemerkt worden.
Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter Tel. 05151/933-222 entgegen.
Der Betreiber der Tankstelle hat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro pro Tat für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter/ Klärung der jeweiligen Tat führen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Appel
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
> Quelle