veröffentlicht am 22.04.2016
Diebe haben es auf Firmenfahrzeuge abgesehen
Unsen / Brullsen (ots) - Wiederholt wurden in der letzten Zeit Einbrüche in Firmenwagen bei der Polizei zur Anzeige gebracht. So bemerkten drei Geschädigte am Morgen des 21.04.16, dass entweder in das jeweilige Firmenfahrzeug eingebrochen bzw. dass es versucht wurde. So entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
In Unsen wurde durch einen unbekannten Täter die Dreiecksscheibe der Fahrertür eines Pkw Transporter eingeschlagen und diverses Diebesgut entwendet. Bei einem weiteren Vorfall wurde das Schloss der Hecktür eines Firmenfahrzeugs herausgebohrt und geöffnet. Aus dem Fahrzeug wurde diverses Werkzeug entwendet.
In Brullsen blieb es beim Versuch des Diebstahls, nachdem das Blech der Hecktür eines Fahrzeugs aufgeschnitten wurde, um vermutlich auf den Schließmechanismus einzuwirken.
Dem rein materiellen Schaden folgt dann zudem oft ein Verdienstausfall, insbesondere wenn die Diebe Spezialwerkzeuge mitgehen lassen.
Aus logistischen Gründen ist es jedoch oft unumgänglich, dass Mitarbeiter von Handwerksfirmen die Arbeitsfahrzeuge unter der Woche mit nach Hause nehmen. Dort findet sich nicht immer ein Platz, um sie in einer Garage oder auf einem abgeschlossenen Grundstück abzustellen.
Werbung und Firmenlogos auf den Kleintransportern und PKW lassen häufig auch Laien leicht erkennen, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, indem sich hochwertige Güter befinden könnten.
Die Polizei bittet um sofortige Meldung wenn verdächtige Personen und oder Fahrzeuge, insbesondere Transportfahrzeuge wie Kombis, Kastenwagen, Transporter, Pritschenwagen oder Kleinlastwagen mit ortsfremden Kennzeichen auffallen. Wenn Autoalarmanlagen losgehen oder Scheiben klirren, bittet die Polizei um Aufmerksamkeit und sofortige Mitteilung nach dem Motto: beobachten und melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Appel
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
> Quelle