Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
3764 / 5178
>

veröffentlicht am 26.05.2016

Einbruch ins Schützenhaus Kirchohsen und zwei weitere Einbruchstaten aufgeklärt

Emmerthal (ots) - Am 24.05.2016 berichteten wir über einen Einbruch in das Vereinsheim des Schützenvereins Kirchohsen (siehe Link unten). Durch Aufhebeln der Zugangstür gelangten die Täter in die Räumlichkeiten und entwendeten aus einem aufgebrochenen Unterschrank Spirituosen.
 
Den Ermittlern des Fachkommissariats 6 der
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden gelang es noch am selben Tag, zwei Täter zu ermitteln. Es handelt sich um zwei Jugendliche aus dem Gemeindebereich Emmerthal.

Erheblich zur Tataufklärung beigetragen hatte die Beobachtung einer Spaziergängerin, die am Montag (23.05.2016) gegen 19.30 Uhr verdächtige Personen an einem Ferienhaus am Waldrand bei Hämelschenburg (Verlängerung Hamelscher Weg) erkannte. Eine Person war nach Angaben der Frau komplett dunkel gekleidet und trug eine Sturmhaube über dem Gesicht. Aufgrund dieser Beobachtungen kehrte die Zeugin um und verständigte von Zuhause aus die Polizei. Die Streifenwagenbesatzung konnte die beiden Verdächtigen nicht mehr vor Ort antreffen, stellten jedoch am Ferienhaus aufgehebelte Fensterläden und eine eingeschlagene Fensterscheibe fest. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Haus eine Taschenlampe entwendet.

Über die Personenbeschreibung des unmaskierten Täters kamen die Ermittler recht schnell auf einen 14-jährigen Schüler aus Emmerthal. Im Zuge der Vernehmungen geriet ein ebenfalls 14-Jähriger in Verdacht, der maskierte Mittäter gewesen zu sein. In den nachfolgenden Vernehmungen und Ermittlungen zeichnete sich ab, dass die beiden 14-Jährigen nicht nur den Einbruch in das Ferienhaus begangen haben, sondern auch für den oben geschilderten Einbruch in das Schützenheim Kirchohsen verantwortlich sind.

Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten sowohl Einbruchwerkzeuge als auch Diebesgut aufgefunden werden. Die aufgefundenen Gegenstände erbrachten Hinweise darauf, dass die beiden Jugendlichen am vergangenen Wochenende auch einen Einbruch in das Vereinsheim der Sportfreunde Amelgatzen verübt hatten. Hier wurde eine Seitentür gewaltsam geöffnet und die Getränkekasse sowie die Mappen mit den Spielepässen entwendet.

Zusammengefasst sind sowohl die Einbrüche in das Schützenheim Kirchohsen als auch die Einbrüche in das Ferienhaus bei Hämelschenburg und der Einbruchsdiebstahl in das Vereinsheim der Sportfreunde Amelgatzen aufgeklärt.

Link zur Ursprungsmitteilung "Einbruch in Vereinsheim": http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3335289




Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇