Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
3656 / 5174
>

veröffentlicht am 12.07.2016

Raubtat im Verbrauchermarkt - 30-jähriger Mann vorläufig festgenommen

Aerzen/Hameln (ots) - In einem Verbrauchermarkt an der Straße "Höpperkrug" (Groß Berkel) kam es am Montag, 11.07.2016, zu einem Raubdelikt. Der mutmaßliche Täter, ein 30-jähriger Mann aus Aerzen, wurde später vorläufig festgenommen.
 
Zunächst wurde der 30-Jährige gegen 11.30 Uhr von einem Mitarbeiter des Marktes dabei angetroffen, wie dieser Schokolade in seine Tasche steckte und den Markt verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Als der Marktleiter den Ladendieb ansprach, zückte der Aerzener ein Cutter-Messer mit herausgezogener Klinge und drohte dem Marktleiter. Nach dieser Drohung verließ der Dieb den Markt und verschwand. Streifenwagenbesatzungen aus Aerzen und Bad Pyrmont suchten die Wohnanschrift des polizeibekannten Mannes auf. Dieser konnte zunächst weder in seiner Wohnung noch im Ort angetroffen werden. Gegen 17.45 Uhr konnte der mutmaßliche Täter in seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der Festgenommene ist bereits durch ähnliche Delikte bei den Ermittlern bekannt. Erst am 12.06.2016, einem Sonntag, soll er sich Zugang zu diesem Verbrauchermarkt verschafft haben, in dem er die Eingangstüren aufdrückte. Beim Verlassen des Marktes wurde er von Passanten beobachtet. Als die Zeugen den Täter ansprachen, drohte er auch in diesem Fall mit einem Messer, um in Besitz seiner aus Tabakwaren bestehenden Beute zu bleiben. Der 30-Jährige wurde auch damals von der alarmierten Polizei vorläufig festgenommen und anschließend in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Auch im Hamelner Stadtgebiet ist der Mann aktiv und tritt hier regelmäßig als Ladendieb auf. In einem Einkaufsmarkt in der Hamelner Stadtgalerie geht der 30-Jährige auf Diebestour, obwohl ihm gegenüber ein Hausverbot ausgesprochen wurde. So handelt sich der offenbar unverbesserliche Mann neben den Diebstahlsanzeigen noch Verfahren wegen Hausfriedensbruch ein.




Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇