veröffentlicht am 12.09.2016
Randalierer zogen durch Groß Berkel (Zeugenaufruf)
Aerzen (ots) - Die Polizeistation Aerzen ermittelt gegen derzeit unbekannte Randalierer mindestens wegen Diebstahl und Sachbeschädigung.
Am Samstagabend bzw. in der Nacht von Samstag (10.09.2016) auf Sonntag (11.09.2016) zogen mehrere Randalierer durch Groß Berkel und beschädigten in den Straßenzügen Grasweg, Im Reuterkamp und an der Hamelner Straße diverse Gegenstände sowie Verkehrseinrichtungen.
Auf dem Spielplatz "Im Reuterkamp" wurden Sitzbänke beschädigt, in dem die Holzsitzfläche aus den Betonsockeln gerissen wurde. Dabei ist solch eine brachiale Gewalt angewendet worden, dass sogar Teile der Betonsockel herausbrachen. Auf dem selben Spielplatz wurden Abfallbehälter umgedrückt und dabei beschädigt.
An der gesperrten Hummebrücke Hamelner Straße Ecke Dorfstraße wurden die Absperrbaken umgeworfen. Dabei sind die Beleuchtungskörper der Baken zerstört worden.
Aufgrund aufgefundener Gegenstände werden die Beschädigungen mit einem Vorfall in Verbindung gebracht, der sich bereits am Samstagabend ereignet hatte. Hier wurde am Penny-Markt an der Straße "Hopperkrug" ein Einkaufswagen entwendet. Offenbar wurde mit dem Einkaufswagen zuvor Eingekauftes über den Grasweg in Richtung Grillplatz "Maikuhle" transportiert.
Zwischen Grasweg und "Maikuhle" wurde der beschädigte Einkaufswagen aufgefunden: dieser wurde von den Tätern als Grillrost verwendet; im Einkaufswagen wurde gegrillt. Die Ermittler sind der Ansicht, dass nach dem Grillabend der Einkaufswagen am Grasweg zurückgelassen wurde und die Tätergruppe über die o. a. Straßenzüge durch Groß Berkel zogen und die Sachbeschädigungen verübten. Man geht derzeit von einer Tätergruppe aus.
Zeugen, die entsprechende Auffälligkeiten beobachten haben, werden gebeten, ihre Hinweise an die Polizeistation Aerzen (Tel. 05154/8364) weiterzugeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
> Quelle