veröffentlicht am 20.09.2016
Einbrecher schneiden Flachdach auf / Polizei sucht Hinweise auf Alu-Leiter und weißen Kastenwagen nach Einbruch in den Media-Markt
Hameln (ots) - (Holzminden) In der Nacht zum Dienstag, 20.09.2016, gegen 3:15Uhr, stiegen unbekannte Einbrecher über das Dach in den Media-Markt in der Humboldstraße ein. Der Besuch der ungebetenen Gäste blieb allerdings nicht unbemerkt: Sofort löste eine Alarmanlage im Marktinneren aus.
Nur wenige Minuten
später waren Polizeibeamte vor Ort, konnten aber keine Einbrecher mehr antreffen.
Durch Auswertung der Videoüberwachung konnte geklärt werden, dass zwei maskierte Täter zwar im Marktinneren die Scheiben einer Vitrine einschlugen, dann aber offenbar "kalte" Füße bekamen und ohne Beute die Verkaufsräumlichkeiten schnell wieder verließen.
So entstand zwar kein Schaden durch Diebstahl, wohl aber Sachschaden von ca. 7000 Euro am Gebäudeflachdach, in das die Täter zuvor ein Loch geschnitten hatten. Auch Dämmung und Deckenverkleidung wurden dadurch beschädigt.
Am Tatort ließen die Täter zudem eine Leiter zurück. Dabei handelt es sich um eine Alu-Leiter, bestehend aus zwei Steckteilen mit einer Länge von jeweils 2,8Meter (Gesamtlänge 5,6m).
Die Leiter ist auffällig verdreckt mit Farb- und Betonresten und dürfte mit einem weißen Kastenwagen (Modell und Fabrikat, sowie Kennzeichen unbekannt) zum Tatort gebracht worden sein.
Hinweise zur Tat, zur Leiter oder auf den Kastenwagen nimmt die Polizei Holzminden, Tel. 05531/958-0, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Pressestelle
Telefon: 05151/933-0
> Quelle