veröffentlicht am 05.10.2016
Trickdiebstahl durch Geldwechselmasche
Hameln (ots) - In zwei angezeigten Fällen kam es am gestrigen Dienstag, 04.10.2016, im Hamelner Stadtgebiet zu Geldwechsel-Trickdiebstählen.
Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13.20 Uhr am Mertensplatz vor der dortigen Sparkassen-Filiale. Hier trat ein Unbekannter an eine 60-jährige Frau aus Hameln heran und bat um den Wechsel einer 2-Euro-Münze. Als die hilfsbereite Dame ihre Geldbörse herausholte und bemerkte, dass sie nicht wechseln könne, fingerte der Fremde in ihrem Portemonnaie herum. Dabei zog er einen 20-Euro-Schein aus dem Geldfach. Die Hamelnerin bemerkte den Diebstahlsversuch, griff nach dem Schein und riss diesen dem Täter aus der Hand. Daraufhin ging der Mann weg. Der Täter soll ca. 45 - 50 Jahre alt und mit ca. 1,50 bis 1,60 Meter auffallend klein gewesen sein. Er war schlank, hatte kurze, schwarze Haare und trug einen dunklen Drei-Tage-Bart. Der südländisch aussehende Mann war mit einem grauen Anzug (Sakko und Hose) und weißem Oberhemd bekleidet. Insgesamt machte er eine gepflegte Erscheinung.
Um 13.50 Uhr der nächste Fall vor einer Drogerie in der Bahnhofstraße. Hier wurde ein 45-jähriger Mann angesprochen und um den Wechsel einer Geldmünze gebeten. Der Angefragte holte hilfsbereit sein Portemonnaie heraus und wechselte. Man trennte sich und jeder setzte seinen Weg fort. Wenig später überkam dem 45-Jährigen ein seltsames Gefühl und er schaute vorsichtshalber in seine Geldbörse. Dabei musste er feststellen, dass sämtliche Geldscheine fehlten, die er kurz vor der Tat an einem Geldautomaten abgehoben hatte.
Auch zu diesem Täter gibt es eine Beschreibung: Alter ca. 50 - 60 Jahre, ca. 1,60 bis 1,65 Meter groß. Schlanke, hagere Figur. Die unbekannte Person trug ein dunkles Sakko oder Jackett und eine dunkle Krawatte. Der Täter hatte ein südländisches Aussehen und machte einen seriösen Eindruck.
In beiden Fällen sprach der Täter in einer ausländischen Sprache, im letztgenannten Fall englisch.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell
> Quelle