veröffentlicht am 30.11.2016
Alkoholisierten Autofahrer gestoppt
Hameln (ots) - Eine Streifenwagenbesatzung des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Hameln stoppte am Dienstag, 29.11.2016, gegen 18.30 Uhr, auf dem Reimerdeskamp einen Autofahrer, der unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille.
Dem 52-jährigen Fahrer aus Hameln
drohen ein hohes Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkteeinträge im Fahreignungsregister.
In der Vorweihnachtszeit muss mit verstärkten Kontrollmaßnahmen der Polizei gerechnet werden. Schwerpunkte liegen dabei im Bereich der Alkohol- und Drogenbeeinflussung von Verkehrsteilnehmern. Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, häufig verbunden mit riskanter und aggressiver Fahrweise, gelten immer noch als Hauptunfallursache. Somit dient jede Verkehrskontrolle der Bekämpfung von schweren Verkehrsunfällen; polizeilichen Überwachungsmaßnahmen stellen einen wichtigen Ansatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dar.
Die Kontrollen sind ganzheitlich ausgelegt; soll bedeuten, dass neben der Verkehrssicherheitsarbeit im Sinne der VSI 2020 fließen auch Aspekte der Kriminalitätsbekämpfung mit ein. Denn jede Fahrzeug- und Insassenkontrolle erhöht die Chance, dass der Polizei ein Straftäter ins Netz geht und dingfest gemacht wird.
Bitte denken Sie bei der Teilnahme im Straßenverkehr immer daran: kontrolliert wird nicht nur an den Tagen der Schwerpunktkontrollaktionen. Wir wollen die Menschen vor schweren Unfallfolgen durch zu hohe Geschwindigkeit und durch Alkohol-/Drogenfluss sowie riskantes, aggressives Fahren schützen. Weniger Opfer sind unser Erfolg - nicht mehr Ahndungen! Jedes Unfallopfer bedeutet Leid für Familie, Freunde und Kollegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell
> Quelle