veröffentlicht am 03.12.2016
Fahrradfahrer bei Unfall mit Pkw in Holzminden leicht verletzt
Holzminden (ots) - Am Freitagmorgen gegen 09:36 Uhr befuhr eine 71-jährige Frau mit ihrem VW Golf die Bahnhofstraße in Holzminden und wollte an der Einmündung Wilhelmstraße auf diese abbiegen. Dabei kam es dann im Einmündungsbereich zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer.
Der Holzmindener befuhr mit seinem Fahrrad die
Bahnhofstraße in Richtung Haarmannplatz. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus Holzminden eingeliefert werden. Der 55-jährige Fahrradfahrer hat glücklicherweise einen Fahrradhelm getragen, so dass vermutlich schlimmere Verletzungen verhindert wurden. Nach ersten Ermittlungen an der Unfallstelle durch die aufnehmenden Polizeibeamten, wurde die Fahrerin des Golf durch die Sonne geblendet und hat daher den Fahrradfahrer übersehen.
Polizeikommissar Jürgen Scheiding wies in dem Zusammenhang eindringlich darauf hin, dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet sind. Aufgrund ihrer schmalen Silhouette sind sie für Autofahrer oftmals erst spät zu erkennen. Weiterhin fehlen Sicherheitseinrichtungen wie zum Beispiel eine schützende Karosserie, Sicherheitsgurte oder Airbags. Bei einem möglichen Sturz oder Unfall ist besonders der Kopf gefährdet - schwerste Gehirnverletzungen können Folge von Stürzen bei schon sehr geringer Geschwindigkeit sein. Aus diesen Gründen sollte das Tragen eines Fahrradhelmes dabei für alle Radfahrer, nicht nur für Kinder, selbstverständlich sein. Denn Fahrradhelme retten Leben!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Holzminden
PHK Holger Nitsch
Telefon: 05531/958-115
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell
> Quelle