veröffentlicht am 22.08.2017
Einbrecher festgenommen und in Haft - dem 28-Jährigen werden 5 Einbrüche in Kindergärten vorgeworfen
Hameln (ots) - Der Polizei Hameln ist es gelungen, kurz nach seiner Tat einen Einbrecher vorläufig festzunehmen. Ermittlungen ergaben inzwischen, dass der Mann für mindestens 4 weitere Taten im Stadtgebiet Hameln verantwortlich sein soll.
In der Nacht von Samstag (19.08.2017) auf Sonntag (20.08.2017) hörte eine Anwohnerin (53) von der AWO-Kindertagesstätte Barchusen (Klein Berkel) Scheibenklirren. Da sie einen Einbruch vermutete, verständigte sie sofort über Notruf die Polizei. Der Notruf ging kurz vor 03.00 Uhr bei der Leitstelle ein. Alle verfügbaren Streifenwagen fuhren den möglichen Tatort an. Die erste Streifenwagenbesatzung stellte an der Rückseite der KiTa fest, dass versucht wurde, mit einem Stein ein doppelverglastes Fenster einzuwerfen. Dem Täter gelang es jedoch nur, die äußere Verglasung des Fensters zu zerstören.
Die Anruferin hatte inzwischen ergänzende Angaben zu ihren Beobachtungen gemacht. Demnach sah sie nach dem Scheibenklirren in einer angrenzenden Seitenstraße eine dunkle Gestalt herumschleichen. Die Zeugin brachte diese Person mit der Tat in Verbindung und lieferte eine Personenbeschreibung ab.
Im Rahmen der Fahndung erblickte eine Streifenwagenbesatzung an der Pyrmonter Straße (ca. 2 Kilometer vom Tatort entfernt) einen Mann, dessen Aussehen mit der Beschreibung der Zeugin übereinstimmte.
Bei einer Überprüfung konnten die Beamten Handschuhe und Steine bei ihm auffinden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
Inzwischen gehen die Ermittler des Fachkommissariats 2 davon aus, dass der 28-jährige Mann ohne festen Wohnsitz für 4 weitere Taten mit demselben Modus Operandi verantwortlich sein dürfte.
Am Wochenende 04. bis 07.08.2017 wurde in die in den Kinderhort Regenbogen an der Domeierstraße eingebrochen. Der Täter benutzte dazu einen Stein, um eine Fensterscheibe zu zerstören. Entwendet wurden Bargeld und zwei Laptops.
In der Nacht zum Freitag, 11.08.2017, wurde mittels Stein der Glaseinsatz einer Terrassentür eines Kindergartens am "Feuergraben" eingeworfen. Bei diesem Einbruch wurden mehrere hundert Euro entwendet.
In der gleichen Nacht wurde versucht, in den Kindergarten an der Richard-Wagner-Straße einzudringen. Die Glasscheibe hielt dem Steinwurf jedoch stand; der Täter konnte nicht in die Räumlichkeiten eindringen.
Die aktuellste Tat ist ein versuchter Einbruchsdiebstahl in den Kindergarten "Schwarzer Weg" (Klein Berkel), der erst am Montagmorgen nach der Festnahme des Tatverdächtigen gemeldet wurde.
In einem Fall gelang es Kriminaltechnikern der Polizei Hameln inzwischen, über sichergestellte und ausgewertete Spuren einen Bezug zwischen Tatort und dem festgenommenen Wohnungslosen herzustellen und ihm die Tat nachzuweisen. Die Ermittlungen und Spurenauswertungen in den anderen Fällen dauern allerdings noch an.
Ein Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft an; der 28-Jährige wurde noch am Montag einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell
> Quelle